Alkoholintoxikation (F10.0 oder T51.9)

  • Liebe Gemeinde,

    gerade am Wochenende haben wir Pat. die wegen Alkoholintoxikation stationär aufgenommen werden müssen.

    Verschlüsselt wird das ganze von unseren Ärzten immer unterschiedlich. Zum Teil wird die F10.0 und zum Teil die T51.9 genommen - kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären?

    Vielen Dank!

    Gruß
    casapietra

  • Noch einmal schönen guten Tag casapietra,

    die von Ihnen beschriebene \"Alkoholintoxikation\" ist ja im Allgmeinen ein starker Rausch und im Grunde (vielleicht nicht immer im Ausmaß) eine \"gewünschte\" Wirkung. Natürlich ist die Grenze zu einer \"echten\" Vergiftung fließend.

    Die T51 würde ich eher z. B. bei Kindern verschlüsseln, die in einem unbeaufsichtigten Moment eine Schnapsflasche gefunden und geleert haben und für die dann tatsächlich allein aufgrund des Alkoholstoffwechsels eine gewisse Lebensgefahr besteht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Hallo Herr Schaffert,

    dazu hätte ich noch eine zusätzliche Frage: Bei uns - reines Kinderkrankenhaus - handelt es sich also immer um Kinder / Jugendliche. Die Aufnahmeindikationen dieser jungen Patienten sind z.B. Somnolenz, drohender Verlust der Schutzreflexe oder auch unklare weitere Versorgung des Patienten (nachts, am Wochenende, Eltern nicht erreichbar etc.). Wenn medizinische Gründe imVordergrund stehen, so habe ich ja eigentlich immer die akute Lebensgefahr, also T51.9? Oder wo sehen Sie die Indikation zur stationären Behandlung beim pathologischen Rausch F10.0?

    Herzlichen Dank,

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg