Noch ein 3. Versuch: Wer arbeitet mit SAP/R3 und Kode-Clip?

  • Liebe KollegInnen,

    am 07.08. hatte ich folgende Anfrage ins Forum gesetzt:

    \"...wir haben als Krankenhausinformationssystem SAP/R3, allerdings nur mit IS-H, nicht mit I.S.H.Med. An das KISS ist Kodip als Gruppierungssoftware und der DRG-Proof als weiteres Modul angebunden. Es besteht der Wunsch, auch KodeClip zu integrieren.
    Frage: Ist das technisch mit IS-H realisierbar? Wer hat ggf. eine entsprechende Konfiguration im Einsatz?\"

    Nachdem keine Antwort eingegangen war, erinnerte ich am 12.08. noch einmal an mein Anliegen:

    \"...Eigentlich dürfte unsere Kombination SAP R/3 mit IS-H und Kodip mit dem Modul KodeClip doch nicht sonderlich exotisch sein.
    Ich habe bei dem Kodiphersteller (Firmennamen sollen hier ja möglichst nicht genannt werden) bereits nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass die Schnittstelle von SAP konfiguriert werden muss. Über die technische Realisierung könne man aber keine Angaben machen...\"

    Ich bin immer noch nicht weiter gekommen, aber mein von außen auf mich wirkender Druck hat sehr deutlich zugenommen. Daher möchte ich die Frage hier gern noch einmal stellen. Leider wurde diese Anfrage von den Administratoren vom \"DRG-Forum\" - sachlich wohl ganz richtig - in den Bereich \"Was sonst nicht passt und OFF-Topic-Beiträge\" verschoben. Möglicherweise liegt die Begründung für fehlende Antworten weniger in dieser eigentlich nicht ungewöhnlichen Softwarekombination, sondern eher an der neuen, weniger stark frequentierten Platzierung.

    Darum meine Wunsch: Bitte verschieben Sie diese Anfrage zumindest nicht sofort, denn üblicherweise kommen gerade in der ersten Zeit nach dem Posting gute und oft zahlreiche Antworten.

    Also: Wer mir einen Tipp geben kann, der sei dazu ausdrücklich ermuntert.

    Herzlichen Dank an alle KollegInnen und an Herrn Sommerhäuser für die erhoffte (temporäre) Ausnahme dieses Beitrags im DRG-Forum.

    Gruß
    Popp

  • Hallo Herr Popp,

    wir arbeiten mit SAP R/3 und ISH med sowie dem Proof wie Sei.Leider haben wir Kode-Clip nicht, empfinde das Programm allerdings bei der Suche passender OPS-Codes oder ICD-Nummerm, sowie Nebendiagnosen als sehr hilfreich. Eine enorme Erleichterung bei der Kodierung für Ärzte.
    Allerdings sehe ich eigentlich keine Probleme bei der Einrichtung einer Schnittstelle für diese Programme. Dazu sollte Ihr Systemadmin auskunftsbereit sein, er hat ja schon die anderen Programme mit SAP installieren müssen.
    Leider kann ich Ihnen sonst nicht weiter helfen.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Popp:
    Leider wurde diese Anfrage von den Administratoren vom \"DRG-Forum\" - sachlich wohl ganz richtig - in den Bereich \"Was sonst nicht passt und OFF-Topic-Beiträge\" verschoben.

    Guten Morgen,

    der Beitrag wurde nicht in den \"Off-Topic\" Bereich verschoben, sondern in das EDV-Forum (dort auch noch zu finden).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Sie haben wieder einmal Recht - und trotzdem blieb die Resonanz leider aus. Eigentlich müsste es doch irgendwo in Deutschland erfolgreiche oder auch gescheiterte Versuche geben, Kode-Clip in SAP einzubinden.

    Also: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass doch noch jemand seinen EDV-Stand \"outet\".

    Gruß
    Popp

  • Hallo Herr Popp,

    wir arbeiten auch mit ISH und Kodip. Allerdings benutzen wir nicht KodeClip sondern ausschließlich die OPS- und ICD-Module.

    Ich denke die Einbindung von Kode-Clip macht hier Probleme, weil Sie in ISH ja eigentlich nie gleichzeitig Prozeduren und Diagnosen kodieren können sondern nur getrennt in verschiedenen Masken, aus denen heraus die Kodiersoftware aufgerufen wird.

    Was ist den aus Ihrer Sicht der entscheidende Vorteil von Kode-Clip, außer der Ersparnis einiger Klicks? Wenn es den Aufwand wert ist, könnte mir vorstellen, dass unser SAP-Berater hier eine Lösung findet.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo Herr Walter,

    den Vorteil sehe ich nicht nur in \"einigen Klicks\", sondern in einer ganz erheblichen Vereinfachung und zeitlichen Verkürzung der Kodierung. Wir haben - wie wohl jede Klinik - viele \"Standardleistungen\", also Leistungen, die ständig sehr ähnlich erbracht werden. Warum also keine Musterfälle hinterlegen und nur die Besonderheiten einpflegen? Es würde den Ärzten zumindest die Routineeingabe weit gehend ersparen und ist sicher besser als irgendeine Notiz in der Kitteltasche.

    Leider sagt unsere EDV zu solchen Ideen immer nur stereotyp \"geht technisch nicht!\" Mag sein, das sie (dieses Mal) Recht hat. Da ich aber auch das Gegenteil kennen lernen musste, würde ich gern wissen, wo die von den Ärzten präferierte Lösung vielleicht doch schon umgesetzt ist.

    Gruß
    Popp