Entfernung Fixateur externa gelenkübergreifend

  • Hallo sehr geehrte Forumteilnehmer,

    kann mir jemand sagen wie man die Entfernung eines gelenkübergreifenden Fixateur externa korrekt kodiert??

    Beispielhaft geht es um einen Patienten, der einen hüftgelenksübergreifenden Fixateur externa implantiert bekommen hat.
    Kodiert man in diesem Fall die Entfernung des Fixateurs Becken und die Entfernung Fixateur Femur gleichzeitig?

    Vielen Dank schon mal für Ihre Mithilfe!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    die Frage finde ich gar nicht so einfach. Eine passende Kodierrichtlinie fällt mir spontan auch nicht ein, also würde ich argumentieren:

    Zitat

    Ist der Chef nicht da, entscheidet sein Stellvertreter - ist der auch nicht da, der gesunde Menschenverstand!

    Der Fixateur liegt am Becken und am Oberschenkel und wird auch vom Becken und vom Oberschenkel entfernt, also 5.787.9d + 5.787.9f.

    PS: Mal sehen, was der Lord of the Codes dazu sagt. :d_pfeid:

    Grüße aus Lindenberg

    Mathias Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    die Entfernung des Fix. ist dann bezogen auf die Fraktur zu kodieren. Haben Sie also z.B. eine prox. OS#, kodieren Sie -.f. Dass der Fix. gelenkübergreifend liegt, spielt keine Rolle. Es wird nur 1 Fix. entfernt, somit auch nur 1 Kode. So kodieren wir schon immer.
    Bevor es ggf. zu längeren Diskussionen führt, dass das so doch nicht unbedingt stimmen muss, habe ich es auch mit dem DIMDI abgeklärt. Dort wird diese Kodierung zu 100% bestätigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo alle miteinander,

    Herr Selter hat recht, sofern eine Fraktur vorausging. Wenn der Fixateur externe aber als temporäre Arthrodese des Hüftglenkes aufgefasst werden muss und keine Fraktur vorlag, würde ich als Entfernungscode das proximalste Ende des Fix. Ext. nehmen – wenn man nicht auf sonstige näher Bezeichnete ausweichen will -, denn eine Gelenkzuordnung gibt es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen,
    ich muß noch einmal einen alten Thread aufgreifen. Thema gelenkübergreifender Fixateur extern. Fallschilderung:
    Zustand nach Kniegelenkarthrodese und folgender Kniegelenksfraktur
    mit Stabilisierung gelenkübergreifender Fixateur extern in Femur und Tibia.
    Pat. kommt jetzt zur Fixateurentfernung. Operateur kodiert 2 mal die Fixateurentfernung : 5-787.9g (femur) und 5-787.9m (tibia)
    MDK sagt 2 mal geht nicht, dann unspezifisch kodieren mit 5-787.9x
    In der vorrausgehenden Diskusion argumentieren Herr Selter und Herr Winter damit, in einem solchen Fall sei der proximale Teil, also 5-787.9g zu kodieren. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
    Vielen Dank
    allen einen guten Rutsch
    mit freundlichen Grüßen

    Kurt Mies