Dokumentation der palliativmedizinischen Komplexbehandlung

  • Liebes Forum,

    kann mir jemand viellecht mit Tipps oder (noch lieber :d_zwinker: ) mit fertigen Formularen zur Dokumentation der palliativmedizinischen Komplexbehandlung weiterhelfen? Mir schwebt ein Formular vor, das sowohl für die multidisziplinäre Teambesprechung als auch für die Verlaufsdokumentation aller Berufsgruppen genutzt werden kann.


    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Medica

  • Hallo Medica,
    hallo Forum,

    ich stand ähnlich da und habe mich dann im Februar 2006 an die

    Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (dgp@dgpalliativmedizin.de) direkt gewandt.

    Mit Erfolg. Ich bekam einen Dokumentationsbogen, den ich ein klein wenig angepasst habe und der bei uns mit mehr oder weniger Erfolg läuft. Dass im kommenden Jahr ein Zusatzentgelt kommt, hilft beim Motivieren ungemein :d_pfeid:

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Nichts gravierendes.
    Die Kringel waren nicht günstig. Hab eine Tabelle eingesetzt.
    Und die zur Verfügung stehenden Therapiebereiche wurden angepasst.

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Guten Morgen Forum,
    gibt es Erfahrungen bei der Abrechnung der palliativmed. Komplexbehandlung in Bezug auf Wiederholung, wenn ja in welchem Zeitraum und was es insgesamt zu beachten gilt? Derki

  • Guten Morgen Forum,
    hier noch eine kleine Frage: Zählen Ergotherapie und Physiotherapie einzeln oder werden sie als Therapiebereich zusammen erfaßt und kann man die Komplexbehandlung wiederholen.
    Vielen Dank und ich hoffe auf Antworten. Derki

  • Hallo, Forum,

    würde mir gerne die Dokumentation herunterladen.

    Gibt es neue Kriterien für die Dokumentation der palliativmed. Kompexbehandlung ?

    Gruss

  • Zitat


    Original von mschrenk:
    Hallo, Forum,

    würde mir gerne die Dokumentation herunterladen.

    Gibt es neue Kriterien für die Dokumentation der palliativmed. Kompexbehandlung ?

    Gruss


    Hallo Forum!

    Leider funktioniert der Link nicht zum Download!
    Wie sieht der MDK die Dokumentation anhand dieses Formulares?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Gritzki
    DRG-Dokumentar Gastroenterologie/Onkologie
    Medizinische Klinik 2
    Klinikum Offenbach GmbH

  • Hallo,
    wir haben aus dem oben Genannten ein eigenes Formular gebastelt.

    Akzeptiert der MDK bisher klaglos.

    Viel Spass damit. :lach:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,
    bezüglich der Dokumentation haben wir z.Z. keine Probleme mir dem MDK.
    Auch die strukturellen Mindestmerkmale werden mittlerweile zähneknirschend akzeptiert.
    Die neuste Gangart des MDK uns das ZE 60.00 zu streichen ist, das die Verweildauer nicht für notwendig erachtet wird.

    „…. Pat. hätte zur weiteren palliativmedizinischen Behandlung xTage früher in ein Palliativhaus / Hospitz verlegt werden können. „

    Die Tage sind immer so bemessen, dass grade die 8-982.0 nicht zu kodieren ist.

    Wir lassen grade juristisch prüfen in wieweit es zulässig ist, eine Behandlung abbrechen zu müssen um in ein preiswerteres Krhs. oder niedrigere Versorgungsstufe zu verlegen.

    Wie sind Ihre Erfahrungen?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • liebes Forum,
    wir wollen unser Palliativ-Dokument verbessern, da es mit dem MDK Probleme gibt. Daher eine Frage zu den mind 2 Therapeutengruppen: wir haben bisher deren Tätigkeiten am Pat kurz beschrieben. Nach den hier vorgestellten Dokumenten scheint es ausreichend zu sein, nur die Zeit zu erfassen, die die Therapeuten auf die Behandlung des Pat verwenden. Es sind also keine Tätigkeitsbeschreibungen notwendig?
    vielen Dank im Voraus
    kanari