• Hallo,

    bei der letzten MDK-Begehung ist bei uns folgendes Problem aufgetaucht:
    ein Patient wurde ursprünglich wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen und zunächst auf der Intensivstation behandelt, im Verlauf entstand bei suspektem Tastbefund und deutlich erhöhtem PSA-Wert der Verdacht auf ein Prostata-Ca, woraufhin der Patient in ein anderes Krankenhaus auf die Urologie verlegt wurde.
    Wir haben die Herzinsuffizienz als HD verschlüsselt (DKR D002d) und das Prostata-Ca als ND (DKR D008b). Nun behauptet die MDK-Ärztin, daß in einem solchen Fall die Verlegungsdiagnose als HD verschlüsselt werden muß.
    Meiner Meinung nach steht in der Kodierrichtlinie D008b nur, daß die Verlegungsdiagnose verschlüsselt werden muß, es steht doch aber nicht da, daß sie als HD verschlüsselt werden muß.
    Ich wäre für etwas Hilfe in diesem Fall sehr dankbar!
    Wir haben diesen Fall erst mal zurückgestellt und er wird beim nächsten Mal nochmal besprochen.

    Mit freundlichen GRüßen

    Dr. Angela Klapos

  • Guten Morgen Frau Klapos,
    Sie haben richtig kodiert. Unglaublich was dem MDK so alles einfällt. Laden Sie die Kollegin doch ein mal zur nächsten Kodierschulung in Ihr Krankenhaus ein.
    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    um das bereits von Herrn Leonhardt Gesagte zu unterstreichen:

    Diese Argumentation des MDK ist so peinlich sinnfrei, dass man hier eigentlich nur darum bitten kann, zukünftig nicht mehr von dieser Mitarbeiterin betreut zu werden. Ich würde die Kasse auch darauf hinweisen, dass ihre Gutachten von jemandem bearbeitet werden, der überhaupt keine Ahnung zu haben scheint oder mutwillig Falschbehauptungen aufstellt. Beides ist keinesfalls zu akzeptieren. Wer in so einer Funktion tätig ist, muss auch in der Materie zuhause sein. Das ist hier nicht der Fall oder es wird aktiv versucht, einer Klinik Geld \"zu stehlen\".

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    um Herrn Selter zuzustimmen: Bei solchem eklatanten Unwissen (einen bewußten Fehler will ich hier nicht unterstellen, das wäre ja noch schlimmer) muß man das der Kasse und gerne auch nachrichtlich dem MDK auch mal freundlich/diplomatisch mitteilen.

    Da bin ich doch froh, oft genug mit Mitarbeitern der Kassen zu sprechen, die offenbar mehr Sachverstand für solche Fragen haben als (einzelne?) Mitarbeiter des MDK.

    Gruß, J.Helling