Stilblüten aus der Klinik

  • Und noch:

    Medikationsplan:

    Madopar 125T 1/2 - 1/2 - 1/2
    Procter Gamble 1 - 1 - 0 :a_augenruppel:


    und \"Der Urinbefund ergab einen Harnwegsinfekt, wir behandleten mit Citroball\"

    merguet

  • Ich will auch mal:

    ... Desweiteren wurde eine Mitralinsuffizienz sowie eine Herzkompensation festgestellt. Aus diesem Grunde haben wir Herrn W. zunächst in die Innere Abteilung zur Dekompensation verlegt. ...

    T. Flöser

  • Guten Tag,

    in meinem persönlichen Fundus kommen auch die niedergelassenen Kollegen vor. Auf einer Einweisung fand sich - als Ergänzung zum ICD-Code der Diagnose - der erläuternde Text: \"Bösartige Neubildung des nicht näher bezeichneten Gehirns\". Ausgehend davon gestaltete sich die die Diagnostik des Organs als situativ außerordentlich kompliziert ...

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Flöser,

    >auf der stationären Einweisung eines niedergelassenen Kollegen fand sich >der Text: \"Einweisung mit V.a. Herz-Kreislauf-Stillstand\"

    die Geschichte hat wohl jeder schon mal gehört - ichglaube, jetzt sind wir doch im Bereich der \"urban legends\" angekommen - hoffe ich doch zumindest sehr... 8o :d_gutefrage: 8o :a_augenruppel: :sterne:

    oder haben SIe das etwa selbst erlebt (bitte sagen Sie, dass das nicht wahr ist...) :erschreck:

    spätherbstliche GRüße

    MDK-Opfer

  • Hallo, MDK-Opfer!

    Auf Wunsch kann ich Ihnen in einer pn Name und (ehemaligen) Praxis-Sitz des Kollegen nennen! Ist tatsächlich wahr.

    Was man so alles in der Notarzt-Praxis erlebt...

    Landstuhl, wolkig, 5°

    T. Flöser

  • Hallo, ich hab wieder einen:
    \"Bei Beschwerden in Folge diabetischer Nephropathie beider Beine begannen wir eine Behandlung mit Lyrica.\"
    Ich vermute es sind Wandernieren.... ;)

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Ich bin zwar gerade etwas erschüttert ob der Tatsache, dass Herr Flöser tatsächlich einen realen Fall geschildert hat :a_augenruppel: , aber ich hab auch noch 2 Zitate aus Arztbriefen:

    niedergelassener Gatroenterologe über einen Patienten mit multiplen Schmerzen: \"...habe ich ihm eindeutig unter Berücksichtigung der endoskopischen Befunde erklärt, dass er vom Zwerchfell abwärts bis mindestens zur Symphyse gesund sei.\"
    (wohl wahr, unsere Diagnosecodes begannen allesamt mit \"R\" und \"F\").

    universitärer HNOt über einen Patienten mit fraglicher Sinusitis:
    \"auf dem CT der Nasennebenhöhlen zeigte sich ein fraglicher Osteombefund der linken Stirnhöhle. Leider war das CT bereits vom Radiologen mit Textmarker so verschmiert, daß eine Diagnose nicht erfolgen kann.\" (vielleicht hätten 2ml Waschbenzin zur Diagnose geführt?)

    Frohes Codieren

    MDK-Opfer

  • Moin.

    \"Beim Eintreffen des NEF Rasselgeräusche\" :h_grosseaugen1:

    Leider konnten wir nicht helfen :k_biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.