Stilblüten aus der Klinik

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem KH-Schreiben:

    "Um bei solch ausgedehnten Resektionsflächen postoperative Komplikationen zu vermeiden, wurde Hyalobarrier-Geld intraoperativ eingebracht."

    Selbstanzeige und das Antikorruptionsgesetz muss neu beleuchtet werden?

  • "CT am nachmittag entlassen."

    Die Personalabteilung ist da knallhart. 8o

    Grüße aus dem Salinental

  • Es gibt Fälle, da kann ich dem MDK nur zustimmen.

    Aus einem Arztbrief:

    "[...]Bei der Untersuchung zeigte sich ein weiches Abdomen ohne Abwehrspannung oder Resistenzen. Die weitere radiologische und sonographische Diagnostik ergab keine Pathologika, so dass die Patientin zur weiteren Therapie ggf. Diagnostik stationär aufgenommen wurde.[...]"

    ?(?(?(

    Frei nach dem Motto meiner Oberärztin aus der Anatomie: "Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur schlecht untersuchte Patienten."

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Aus einer Anamnese:
    "Letzte Woche hätte er sogar den Rasen seines großen Gartens eigenständig genäht."

    :thumbup:

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    aus einem OP-Bericht:" Dadurch wird aufgrund der vorbestehenden Muskelschädigung im Bereich des Schultergelenkes der Darm sehr weit nach unten gezogen und offenbar kommt es dabei zur Subluxation."

    MfG findus

    MfG findus

  • Aus einer Epikrise:

    Mutter wurde am xx.xx.1997 geboren.
    Vater wurde am xx.xx.1997 geboren.

    Zu behandelndes Kind wurde schon 2001 geboren. Da waren die Eltern auch schon 7 Jahre verheiratet.
    Wie haben die das gemacht??? ?(

  • Aus einem MDK-Prüfauftrag: "...aus der Versichertenhistorie bzw. den Voraufenthalten ist nicht zu erkennen, dass der Versicherte einer hochaufwendigen Pflege bedurfte."

    Entlassbrief: Z.n. Hirninfarkt mit spastischer Hemiparese und Oberschenkelamputation rechts sowie akut kodiertem Dekubitus, DM, Immobilität, Inkontinenz, etc.

    nee, ist klar, soviel zu BigData... überraschend wenn der MDK dann auch noch ausreichend Aufwandspunkte feststellt... :rolleyes:

    RA Berbuir

  • ...und sie werden erleben, dass der Pflegegrund G5 entfällt, weil die Patientin sich mehrfach auf dem Kissen bewegt hat und die Lagerung aufgehoben hat. Oder ähnliches. Ein Handzeichen wird bestimmt auch fehlen. Und die beruhigende Waschung war nicht indiziert....

    Das ist von Ullas 19.000 Pflegekräften geblieben.

    Gruß

    merguet

  • Moin

    " Nach ausführlichen Gesprächen über unsere präop. Vorbereitungen und eventuellen chirurgischen Angriffen entschloss sich der Patient zum jetzigen Zeitpunkt von der Therapie Abstand zu nehmen."


    merguet