Stilblüten aus der Klinik

  • Hallo zusammen...


    Mein persönlicher Favorit unter den E-Briefen der letzten Zeit sei hier auch mal unters Volk gebracht :


    Zitat:


    Aktuelle Diagnose/n: 1. Schwindelattacke
    2. Sinustachycardie
    3. psychischer Erschöpfungszustand


    Aktuelle medizinische Probleme:
    Wir Vorstellung des Patienten in empfehlen die der ambulanten Psychotherapie :d_gutefrage:


    Zitat Ende



    Unklar ist, ob der Arzt gleich mitgeht....


    In diesem Sinne :totlach:


    W.Hellekamps

    W. Hellekamps


    Leiter Medizincontrolling
    St.Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
    Gießen


    "..die Schwierigkeit ist das Problem..." (Dr.Helmut Kohl) 8)

  • Hallo Zusammen!


    habe auch wieder mal was interessantes aus einem Arztbericht: in einer amb. Diagnostik mit Röntgen und CT wurder der dringende Verdacht auf Bronchial Ca Stadium III b geäußert. Größe 158 cm.?)


    :d_gutefrage:


    Schönen Abend noch


    Lorelei

    Viele Grüße.


    Lorelei


    :)


    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Mal wieder aus dem wilden Südwesten eine Gefahrenmeldung: Wer bei uns aufmuckt, lebt gefährlich...


    Zitat aus einem Entlassbrief:


    Zitat

    ...Bereits am 12.11. fiel der Patient im Laufe des Tages agitiert und aggressiv auf, suchte Streit mit seinen Mitpatienten im Zimmer, so daß wir ihn umlegten.


    Peng!


    :totlach:

    T. Flöser

  • Ja, ja - Herr Flöser - das kennen wir: Unsere Mitarbeiterin in der Kasse hatte letztens ein ähnliches Erlebnis: \"O-Ton Patient: Ich bezahle heute gleich, weil ich morgen umgelegt werde.\"
    Fanden wir allerdings löblich...

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Forumsgemeinde


    Hab mal ne schöne Kodierung aus dem Süden:


    Patient männlich, 68Jahre
    HD C22.0 Leberzell-Ca
    Prozeduren: 5-502.2 Hemihepatektomie
    Die Kindskopfgröße des Tumors verführte dann den Chirurg zu folgender zusätzlichen Kodierung:
    5-724 Drehung des kindlichen Kopfes mit Zange :a_augenruppel:
    Die Software frägt daraufhin zurecht nach den Kodes für \"Schwangerschaftsdauer\" und \"Resultat der Entbindung\" :totlach:

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Forum,


    meine persönlichen Favoriten:


    1. Aus dem Entlassungbericht einer medizinischen Klinik: \"93-Jährige Patientin in vorgealtertem AZ ...\"


    2. dto.: \" ... die Infektparameter waren deutlich rückläufig, so dass wir die Patientin oralisieren konnten ...\"


    Na, dann guten Appetit!

    Dr. Kirsten Jesse

  • Hallo Forum,


    ein Zitat aus einem Gutachten nach einem urologischen OP:


    \"die Wundspüllung war nicht notwendig, ein Abbrausen beim Duschvorgang wäre ausreichend\"


    :erschreck:


    Dazu fällt mir gar nichts mehr ein... :d_gutefrage:


    Liebe Grüße


    Lorelei

    Viele Grüße.


    Lorelei


    :)


    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo zusammen,


    aus dem Ärzteblatt (Artikel über Integrierte Versorgung): Das „freie Denken“ sei allerdings bei vielen Klinikketten noch nicht sehr ausgeprägt.



    Bett 1: Ich bin jetzt frei!
    Bett 2: Warum ist meine Last so groß?
    Bett 3: Darf ich mal ins Freie?


    Nachtrag: ich habe Klinikbetten gelesen, da steht aber tatsächlich Klinikketten! Es wird immer schlimmer mit den Augen und dem Hirn, könnten wir größere Schriften oder größere Bildschirme bekommen? So ca. 106 cm Bildschirmdiagonale auf dem Schreibtisch oder an der Wand, das wäre doch was!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo.


    Auch schön (Eintrag im Pflegebericht nach Knie TEP):
    \"Patientin fährt Motorschiene\"

    Gruß
    papiertiger


    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo
    Aus einem MDK Gutachten:


    Demzufolge hätte die Entlassung am …… erfolgen können, der Gichtanfall hätte ambulant erfolgen können.

    Gruß


    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)