Stilblüten aus der Klinik

  • Pat wir mit einer Alkoholinduzierten Pankreatitis aufgenommen.

    Epikrise

    Wir haben Hr.... über die strikte Notwendigkeit des Alkoholkonsums aufgeklärt. Das nenne ich mal Kundenbindung:)

  • Zitat


    Original von Javier:
    Pat wir mit einer Alkoholinduzierten Pankreatitis aufgenommen.

    Epikrise

    ... über die strikte Notwendigkeit des Alkoholkonsums aufgeklärt. Das nenne ich mal Kundenbindung ...

    ... ach geben Sie es schon zu - eigentlich sollte es als Beitrag in: Vorschläge wie das Gesundheitssystem finanziell entlastet werden kann ...

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Tja die lieben Textbausteine....
    Jetzt was makaberes.

    Original im Brief: \"Erfreulicherweise verstarb der Patient trotz den o.g. durchgeführten Maßnahmen\".

    Ok ich bin froh dass wir das noch filtern konnten....

    So schnell wird aus bedauerlich, erfreulich usw.... Textbausteine können helfen, oder einem um den Verstand bringen.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Aus einem Pflegebericht:

    \"... Pat. hatte am Nachmittag Besuch von seiner Ehefrau. Ansonsten keine Beschwerden.\"

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Heute in einem Sonobefund entdeckt:

    Zitat


    Blase mäßig gefüllt und ohne Wand und Binnenreflexe


    Also entweder hat da jemand einen Strich vergessen, oder die Patientin sollte in die Urologie wechseln...

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Passt zwar nicht so ganz zu den Stilblüten, wird aber immer wieder gern \"ausgedruckt\"…

    Bristol Stool Chart - Medizin zum Anfassen

    Bristol_Stool_Chart.png

    Urheber: Kyle Thompson, en.wikipedia
    CC-Lizenz: Diese Datei wurde unter den Bedingungen der Creative Commons \"Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported\" Lizenz veröffentlicht.

  • Aus einem Arztbrief:
    Die Pat. berichtet, dass die Symptomatik besonders nach einem Wechsel der Medikation von Markumar [sic!] auf Phenprocoumon stattgefunden hätte.

    Ich benutze meine Rote Liste auch nur, um das Fenster auf zu halten...

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA