Stilblüten aus der Klinik

  • Geschichten die das (Krankenhaus-) Leben schreibt oder Fremdwörter sind Glückssache:
    Gestern auf Station: Eine ältere Patientin lehnt das Frühstück mit folgenden Worten ab:\"Ich kann jetzt nicht frühstücken, ich habe doch dann noch die Pornografie.\"

    Leider kann ich dies ebensowenig wie die geplante \"Sonografie\" verschlüsseln....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Guten Tag Forum!

    Im Arztbrief fand ich folgende verwirrende Konstellation:

    Nebenbefundlich zeigte die Patientin ein beidseitiges pullöses Apnoemittelexanthem, am ehesten auf Grund der Cefalosporingabe.

    Au weia, ein Mittel, das Apnoe macht und dann pullt da auch noch was...

    Guten Rutsch!

  • Aus den Bemerkungen (zur Abrechnung):

    2-Bett ohne Chef auf PG

    Wie soll man da schlafen können?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Aus einer Anamnese:

    Der Pat. berichtet über seit längerer Zeit bestehendem gelblichem Auswurf bei bekanntem Asthma bronchiale, zusätzlich rauche er eine Schachtel Zigaretten pro Tag.

    Letzteres ist doch schon mal ein guter Therapieansatz!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Die Patientin berichtet bei Aufnahme, dass sie beim Gang zum Waschbecken, nachdem sie ein heißes Bad eingenommen hatte, in sich zusammen gefallen sei.

    Na, kein Wunder bei der Trinkmenge!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Patient männlich, 55 Jahre alt.
    Nebendiagnose: M81.00

    Noch Fragen? ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • M81.00 Postmenopausale Osteoporose: Mehrere Lokalisationen

    Manchester – Bei Männern lässt im Alter die Produktion von Testosteron nach. Ein symptomatischer Hypogonadismus ist einer Studie im New England Journal Of Medicine (2010 (10.1056/NEJMoa0911101) zufolge jedoch selten.

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41…_ist_selten.htm

    Im Unterschied zu den Wechseljahren der Frau sinkt der männliche Hormonpegel jedoch sehr langsam, und auch im fortgeschrittenen Alter sind die Testosteronwerte von Mann zu Mann sehr unterschiedlich.

    Bei einigen Betroffenen entwickelt sich Libidoverlust, Nachlassen sexueller Aktivität, Kraftlosigkeit, Vermehrung der Fettmasse, Hauttrockenheit, Blutarmut, Knochenschmerzen durch Osteoporose, aber auch psycho-vegetative Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsknick und Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Die Gesamtheit dieses Syndroms wird heute als partielles Androgen-Defizit des alternden Mannes (PADAM) bezeichnet.

    http://www.test.de/themen/gesundh…ne-23761-23761/

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Happy 2011!

    Auch Software hat so ihren eigenen Witz: Gibt man bei ID Diacos den Suchbegriff \"pulmonale Spastik\" ein, bekommt man den Kodierhinweis:

    \"Lunge\" ist ein u.a. Symptom für \"Karzinom\".

    Au weia, hoffentlich habe ich nicht Lunge!

  • Das bringt mich auf eine Idee...

    Wenn man \"Schalke\" eingibt erhält man \"T61.2- Sonstige Vergiftung durch Fische und Schalentiere\"...

    Das erklärt einiges..... :i_baeh:

  • Zitat


    Original von BoB77:Wenn man \"Schalke\" eingibt erhält man \"T61.2- Sonstige Vergiftung durch Fische und Schalentiere\"...

    Das hätte ich eher bei \"Werder\" oder \"HSV\" vermutet.

    Bei Schalke und dem restlichen Pott fällt mir doch eher folgendes ein:

    F10.2 (besser mal nur angeguckt, als über Maß konsumiert), die typische Taubenzüchterlunge (J67.2). Ach ja, natürlich Z56 (Kontaktanlässe mit Bezug auf das Berufsleben) und vielleicht R47.8 (Sonstige und nicht näher bezeichnete Sprech- und Sprachstörung). Oder WATT meint Ihr?

    Nun ist aber genug der Klischees.

    Herzliche Grüße

    Kodiak