Stilblüten aus der Klinik

  • Jetzt mal was von unsren Anästheten (was Sie zugegebenermaßen ziemlich oft machen!):
    Anästhesieprotokoll

    Patientin 80 Jahre, 1,59 m, 65kg

    Was steht unter den präoperativen Befunden?

    Natürlich:
    ADIPOSITAS PER MAGNA

    :a_augenruppel: :laugh:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • \"Diese Symptome habe sie vor ihrer Geburt nicht gehabt.\"

    Gemeint war natürlich die Geburt der Tochter. Leider lagen zwischen Erwähnung der Geburt und dem o.g. Satz vier weitere Sätze mit vollkommen anderem Inhalt. ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Aus einem Ultraschallbefund: Protzerei vergrößert... (jaja, die Spracherkennung)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Diesmal wieder was vom MDK:

    \"[...]sozialmedizinische Stellungnahme [sic!]:

    Der Fall wurde mit dem Krankenhaus nicht erörtert.
    Die DRG ist nicht korrekt. Die Fragestellung wurde nicht erörtert.
    Die Nebendiagnose ist nicht korrekt. Die Fragestellung wurde nicht erörtert[…]“.

    Und dafür wurden 4 (!!!) Seiten Papier verschwendet... :rotwerd:

    P.S.: Irgendwann werde ich mal antworten \"DOOOHOOCH IST SIE WOHOHL!!! PFFFRRTT!!! :i_baeh: \"
    Frag mich was dann wohl kommt? :totlach: :laugh:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Noch ein \"Ei\" vom MDK:

    \":“[…] Anschluß eines Ablaufsystems in üblicher Weise zum Zwecke der Drainage [sic!] der Aszitesflüssigkeit in der freien Bauchhöhle. Dieser Vorgang wird am spezifischsten mit dem folgenden Kode abgebildet: „8-153 Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle“ […] Dagegenn ist der vom KH mehrfach gewählte folgende Kode zur möglichst spezifischen Abbildung hier weniger geeignet: „8-148 Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben – 8-148.0 Peritonealraum“[...]\"

    :a_augenruppel:

    Das ist so schlecht, dass ich gar nicht weiß wie ich widersprechen soll :sterne:

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo Forum,

    hier noch eine \"Fundsache\" aus einem Röntgenbefund: \"....Kein Pleuraerguß rechts, Pleuraerguß links 10 x 2,15 m\"

    Mir ist nicht bekannt, dass wir einen Riesen auf Station hatten.

    Gruß
    Okidoki

  • Hallo Forum,

    einzige Diagnose in einem Entlassbericht:

    \"Epithel rechts\"


    ???????????????????

    Ich bin immer noch am Grübeln , was der richtige Code dafür ist.........

    Viele Grüße

    mekia

  • Dann will ich auch mal:
    Hier gehen die Gelder hin. Ein Patient rief nach Entlassung selbständig einen RTW...und wurde wieder zu uns gebracht. Als Beförderungsgrund laut RTW-Transportbericht:

    \"Juckreiz hinter den Ohren.\" :d_gutefrage: :i_baeh:

  • Guten Morgen Zusammen,

    Gefäßkomplikation nach Infusion (Viggo war para und Salbenverband) wird vom MDK anerkannt. Begründet mit den Worten:

    T80.1 korrekt, lag vor und wurde rektal tamponiert.. na dann :a_augenruppel:

    Viele Grüße
    W.Miller