Stilblüten aus der Klinik

• Diesmal wieder was vom MDK:

\"[...]sozialmedizinische Stellungnahme [sic!]:

Der Fall wurde mit dem Krankenhaus nicht erörtert.
    Die DRG ist nicht korrekt. Die Fragestellung wurde nicht erörtert.
    Die Nebendiagnose ist nicht korrekt. Die Fragestellung wurde nicht erörtert[…]“.

Und dafür wurden 4 (!!!) Seiten Papier verschwendet... :rotwerd:

P.S.: Irgendwann werde ich mal antworten \"DOOOHOOCH IST SIE WOHOHL!!! PFFFRRTT!!! :i_baeh: \"
    Frag mich was dann wohl kommt? :totlach: :laugh:

stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

• Noch ein \"Ei\" vom MDK:

\":“[…] Anschluß eines Ablaufsystems in üblicher Weise zum Zwecke der Drainage [sic!] der Aszitesflüssigkeit in der freien Bauchhöhle. Dieser Vorgang wird am spezifischsten mit dem folgenden Kode abgebildet: „8-153 Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle“ […] Dagegenn ist der vom KH mehrfach gewählte folgende Kode zur möglichst spezifischen Abbildung hier weniger geeignet: „8-148 Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben – 8-148.0 Peritonealraum“[...]\"

:a_augenruppel:

Das ist so schlecht, dass ich gar nicht weiß wie ich widersprechen soll :sterne:

stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

• Hallo Forum,

hier noch eine \"Fundsache\" aus einem Röntgenbefund: \"....Kein Pleuraerguß rechts, Pleuraerguß links 10 x 2,15 m\"

Mir ist nicht bekannt, dass wir einen Riesen auf Station hatten.

Gruß
    Okidoki

• Hallo Forum,

einzige Diagnose in einem Entlassbericht:

\"Epithel rechts\"

???????????????????

Ich bin immer noch am Grübeln , was der richtige Code dafür ist.........

Viele Grüße

mekia

• Dann will ich auch mal:
    Hier gehen die Gelder hin. Ein Patient rief nach Entlassung selbständig einen RTW...und wurde wieder zu uns gebracht. Als Beförderungsgrund laut RTW-Transportbericht:

\"Juckreiz hinter den Ohren.\" :d_gutefrage: :i_baeh:

• Guten Morgen Zusammen,

Gefäßkomplikation nach Infusion (Viggo war para und Salbenverband) wird vom MDK anerkannt. Begründet mit den Worten:

T80.1 korrekt, lag vor und wurde rektal tamponiert.. na dann :a_augenruppel:

Viele Grüße
    W.Miller

• Herr Miller,
    wir tamponieren die Viggos in Gefäßen neuerdings auch rektal. Haben bislang nur außerordentlich gute Ergebnisse erzielen können.

Beste Grüße ;)

Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

• Zitat

Original von B. Gohr:
    Herr Miller,
    wir tamponieren die Viggos in Gefäßen neuerdings auch rektal. Haben bislang nur außerordentlich gute Ergebnisse erzielen können.

Stimmt - die Patienten sind ganz schnell aus der klinik draußen, Wiederaufnahmen kommen praktisch nicht vor! :biggrin:

• Hier die Letzen aus der Sammlung:

Pflegebericht: \"Pat. gibt sich mit dem Essen viel Mühe und versucht alles zu Brei zu rühren.\" und ein paar Tage später das Ergebnis: \" Pat. hat sich im Schlaf ihr Getränk über ihr Nachthemd gekippt und ist darüber eingeschlafen.\"

fehlgeschlagene Erstversorgung: \"Wegen der Erstversorgung in der Notfallambulanz wurden aus der Wunde zahlreiche Schottersteinchen entfernt.\"
    Kommentar des Kollegen: \"Die Notaufnahme mal durchkehren!\"

Anforderung von Unterlagen durch das SG: \"Die Behandlung soll wegen der Knie stattgefunden haben.\" (... wir behandeln gar nicht der Knie...)

Brief von KK: Versicherter: Matthias-Claudius-Haus
    Ich habe ein wenig gebraucht, um herauszufinden dass es weder Hr. Claudius-Haus, Matthias noch Hr. Haus, Matthias-Claudius ist, sondern eine Frau, welche im Pflegeheim \"Matthias Claudius\" wohnt.

Epikrise:
    - \"Staus post Cholecystektomie\" - was sich bei der Post nicht alles staut...
    - zunehmende Verwirrktheit
    - Zustand nach Insulin mit nachfolgender Hemiparese

:totlach: :lach:

Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

• Mein persönlicher Liebling aus dem Pflegebericht: \" aufgrund der Platznot musste der Patient an den Schrank und dann umgelegt werden...\"
    und \"der Patient kommt zur Beinscheibenoperation auf Station...\"

• Pflegebericht: Pat. wird morgens von der Diakonie komplett gerichtet.

Höchste Richter?

[size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.