Stilblüten aus der Klinik

  • aus einem Gutachten:


    Beschrieben ist bei dem Patienten eine Aortendissektion unter Einbeziehung der linken Arteria carotis

    communis und Arteria subclavia, eine Reanimation wird von dem Patienten nicht gewünscht. Der Patient konnte am 23.08. in die Tagesklinik verlegt werden.

    => dürften wir Sie reanimieren? Nee, ich möchte lieber in die Tagesklinik (klingt ein wenig wie ein Dialog bei Monty Python) 
    na denn

    Gruß
    zakspeed

  • Vielleicht sind auch keine Rehanimationen gewollt.
    Hat der Patient eventuell Probleme mit Bambi? ;)

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • "Im Verlauf kam es trotz Nephrostomie zu einer Kommunikation zwischen dem epi- und suprapubischen Abszess der in der Folge evakuiert werden konnte."

    Warhscheinlich sagte der epiphrenische Abzsess zum subphrenischen Abszess: Alarm! Die Qualitäten des Arztes als Autor sind so schlecht, dass wir sofort evakuieren müssen!

  • Vielleicht sind auch keine Rehanimationen gewollt.
    Hat der Patient eventuell Probleme mit Bambi? ;)


    (ich dachte erst, ich hätte Monty Python falsch geschrieben, ist auch tricky mit dem korrekten Platzieren des h)

    bei Rehanimation fällt mir immer wieder eine Geschichte aus meine Rettungsdienstzeit ein: VU mitten in der Nacht auf einer einsamen Landstraße, bei Ankunft RTW sitzen Mutter und Tochter schreiend, blutbesudelt und mit Fleischstückchen übersät im PKW. Das war dann aber alles nur Rotwild-Gulasch von dem Vieh, das zuvor ein entgegenkommendes Erlebnis mit dem Auto gehabt hatte. Rehanimation zwecklos, das Damwild haben wir dann auch ohne NEF vor Ort für tot erklärt und Mutter und Tochter zur Grundreinigung mit ins KH genommen (die hatten tatsächlich außer dem Schock keine weiteren Verletzungen).

    Schwein gehabt. 8)

    Gruß

    zakspeed


  • (ich dachte erst, ich hätte Monty Python falsch geschrieben, ist auch tricky mit dem korrekten Platzieren des h)

    bei Rehanimation fällt mir immer wieder eine Geschichte aus meine Rettungsdienstzeit ein: VU mitten in der Nacht auf einer einsamen Landstraße, bei Ankunft RTW sitzen Mutter und Tochter schreiend, blutbesudelt und mit Fleischstückchen übersät im PKW. Das war dann aber alles nur Rotwild-Gulasch von dem Vieh, das zuvor ein entgegenkommendes Erlebnis mit dem Auto gehabt hatte. Rehanimation zwecklos, das Damwild haben wir dann auch ohne NEF vor Ort für tot erklärt und Mutter und Tochter zur Grundreinigung mit ins KH genommen (die hatten tatsächlich außer dem Schock keine weiteren Verletzungen).

    Schwein gehabt. 8)

    Gruß

    zakspeed

    Lieber zakspeed,
    grandiose Geschichte. Vielen Dank dafür!
    Und jetzt suchen Sie bitte in dem Zusammenhang mal nach "Rothirschwurst" bei YoutTube. :)

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • "Die Patientin ist bei der Aufnahme unruhig, hat sie Standlicht geschrien bei bek. Schizophrenie, und geistliche Behinderungen."

    Vielleicht war es ihr einfach zu dunkel?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Anamnese bei schlechten Deutschkenntnissen erschwert. Er wollte in die Toilette gehen, und habe er an dem Weg 2 mal umgefallen ..

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat aus einem Arztbrief:

    "Nach Pausierung der antiemetischen Therapie, die bei rezidivierendem Erbrechen unsererseits durchgeführt worden ist, sowie nach Pausierung der Durchfälle entlassen wir die Patientin in gutem AZ."

    Da stellen sich doch gleich 2 Fragen: Bei wem wurde die antiemetische Therapie durchgeführt, wenn unsererseits Erbrechen vorlag? :whistling: Und warum gibt es überhaupt noch Norovirus-Fälle, wenn sich die Durchfälle doch so einfach pausieren oder absetzen lassen? :thumbup:

    E. Hamel
    Medizin Controlling - MDK-Anfragen
    Baden-Württemberg

  • Hallo liebe Kodiergemeinde,

    wollte nicht noch einen neuen Threat aufmachen, deshalb mal der Versuch eines "selbstgebastelten" DRG-Limerick an dieser Stelle, denn bei dem derzeitigen Sonnenschein kommt etwas Freude auf.

    Ein Kodierer vor einer Akte,
    schüttelt seinen Kopf im Takte.
    Was ist Hauptdiagnose,
    sonst geht der Fall in die Hose,
    weil man bei der Doku wieder einmal verka..te.

    In diesem Sinne ein sonniger Gruß aus Sachsen an alle
    Findus

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (5. März 2013 um 13:04)

  • Hallo noch einmal,

    manchmal kann man dann gar nicht aufhören.

    Der Arzt hat die Nase voll,
    DRG`s sind nicht toll.
    Er zermartert seit Acht,
    sein Hirn, dass es kracht
    und weiß immer noch nicht was er schreiben soll.


    Der Arzt hat Nachtschicht,
    auf rightcoding erpicht,
    liest er kreuz und quer,
    die Lider schon schwer,
    doch den Code, den er sucht gibt`s gar nicht.


    Ein Gutachter aus Bayern,
    tat sehr oft beteuern,
    Schwarz wäre Weis,
    was soll der Schei..,
    darum tat man ihn deshalb nicht feuern.


    Ist das gerecht?
    Dem Kodierer wird schlecht.
    Er überlegt her und hin,
    Doch es macht keinen Sinn.
    Für diesel mal hat der MDK recht.


    Schönen sonnigen Feierabend wünscht
    findus

    MfG findus

    2 Mal editiert, zuletzt von Findus (6. März 2013 um 09:28)

  • Reimen können wir nicht, aber es wird viel gesungen: "Das Dekubituslied" zum Beispiel:

    Dekubitus 3. Grades rechte Verse

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold