Stilblüten aus der Klinik

  •  Hallo,

    Aus einem LZ-EKG-Befund:

    ...Nächtliche Frequenzabsenkung. Im Tätigkeitsprotokoll wurden keine Herzbeschwerden angegeben.Nächtliche Sinusbradykardie ohne indikation für einen Schrottmacher.

    Da hat der Patient aber Glück gehabt!!!! 8|

    LG, Luna

  • aus einem Brief:
    ehemals hypotrophes Frühgegorenes

    aus einem Pflegebericht auf der Entbindungsstation:
    Mutti hat gestillt, war danach unruhig und bekam Tee gefüttert

    - wie fürsorglich!

    E. Kosche aus Hoyerswerda

  • Liebe Forummitglieder,

    musste heute Schmunzeln: Eintrag in Pflegedokumentation:


    DK problemlos entfernt. Pat. hat spontan Urin gelassen - ist sehr glücklich darüber.


    Dies nenne ich optimale Pflegedokumentation - einen glücklichen Patienten.


    Klasse.


    Lieben Gruß

    Heidi ;)

  • Liebe Forummitglieder,

    diese Pflegedokumentation fand ich auch wieder sehr interessant ;)


    "Patient hat sich mit seinem Besuch die Haare gewaschen, gibt z.Zt. keine Beschwerden an". Na, wenn dies mal nicht eine Maßnahme zur Genesung ist? ;)


    Liebe Grüße Eure Heidi aus dem heuten sonnigen Berlin ;)

  • Aus einer Dokumentation:

    "Eine occipitale Kopfplatzwunde wurde mit 4 Briefklebern bereits in der Aufnahme versorgt"

    War wohl der Fibrin-Kleber alle...

    MfG

    ruesay

  • Ich zumindest versteh' den jetzt nicht...
    Aber das hier sollten auch die Nicht-Sachsen verstehen:

    Aus einem Entlassbericht:
    „Diagnose: Druckdolente Analvenenerweiterung.
    Therapie: Lokale Anästhesie mit Instillagel+ Xylocain, Eiskompressen nach Reposition,
    Nasentamponade, Eisfinger, lokale Kühlung.“

    Die Sache mit der Nasentamponade macht mir ein bisschen Sorgen. Ich frage mich, wie weit sie die wohl vorgeschoben haben und ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt.

    Eine schönes Wochenende!

    MfG, drglü

  • Ich zumindest versteh' den jetzt nicht...
    Aber das hier sollten auch die Nicht-Sachsen verstehen:

    Aus einem Entlassbericht:
    „Diagnose: Druckdolente Analvenenerweiterung.
    Therapie: Lokale Anästhesie mit Instillagel+ Xylocain, Eiskompressen nach Reposition,
    Nasentamponade, Eisfinger, lokale Kühlung.“

    Die Sache mit der Nasentamponade macht mir ein bisschen Sorgen. Ich frage mich, wie weit sie die wohl vorgeschoben haben und ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt.

    Eine schönes Wochenende!

    MfG, drglü


    Naja, bei einem Patienten mit Ar***gesicht kann ich das schon nachvollziehen.
    8|

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Aus einem OP-Bericht:

    "Insgesamt lassen sich die Probleme nicht in Worte fassen" - damit endet dann auch der OP-Bericht. ?(

    Hmmm, ... da war wohl jemand etwas verzweifelt,...

    ...zumindest der Kodierfachkraft habe ich gesagt, dass Sie damit ja eigentlich ALLES kodieren kann, oder? :wacko:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,

    habe mal wieder zwei interessante Diagnosen in Entlassbriefen gefunden:

    - Transistorisch chemische Attacke (ich hoffe hier ist kein Giftgasanschlag gemeint)
    - chronisch-obstruktive Lungenerkrankung linker Unterschenkel (schlimmer wäre wohl ein Wadenkrampf in der Lunge)

    MfG findus

    MfG findus