• Hallo Mitglieder,

    Nachfolgenden Text habe ich aus einer Firmenbroschüre kopiert. Es geht dabei um die Spongioplastie.

    Wie wird diese kodiert? Worin besteht genau der Unterschied zur Vertebro- oder Kyphoplastie?

    DANKE!

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,

    wo kann man das nachlesen. Dann kann man Ihnen vielleicht weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    nach etwas längerem Suchen habe ich im WWW dieses gefunden.

    Zudem habe ich bei meiner Recherche nachfolgende Entdeckung gemacht und möchte meine erste Fragestellung (oben) um die Vesselplasty erweitern.

    Danke und Grüße ans Forum,
    .........

    PS: Gibt es schon einen Thread für Kunstwörter, Wortschöpfungen, Wortgeburten, etc.???

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,

    könnte es sein, dass eine Spongiosaplastik gemeint ist? Bei uns (und sicher auch anderswo) werden mit Spongiosa die Wirbelkörper aufgerichtet (WK-Fusion).
    Schönen Tag noch
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier ist keine Spongiosaplastik gemeint. Es handelt sich hier um eine Variante der Vertebroplastie, wo der Zement eingestößelt wird (nicht gespritzt). Ich habe da meine eigene Vorstellungen von der Unzulänglichkeit/Abgrenzungsproblematik der zur Verfügung stehenden Kodes. Deswegen wegen der Kodierung des Verfahrens bitte beim DIMDI nachfragen. Das wird dann bestimmt an den Fachbereich WS-Chirurgie weitergegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Scholze

    Ihre beiden Links erhellen die Situation tatsächlich zum großen Teil.

    Die Wortschöpfungen haben wir nicht in der Hand. Der OPS sollte eigentlich möglichst neutral sein. Im Falle der 5-839.9/5-839.a ist er es auch, weil er nur nach der Lagerung (Reposition vor Einbringen des Materials) differenziert (die Inklusiva stellen ja nur Zuordnungen dar). Da die beiden von Ihnen zur Diskussion gestellten Verfahren mehr oder weniger percutan ablaufen, kommt als Code nur einer der beiden aus 5-839.9/5-839.a je nach Segmentanzahl und ohne Zugang in Frage.

    Bei der Spongioplastie – welch ein Wort??? – wird erst reponiert (Durchhanglagerung), daher ist es die 5-839.aff, und bei dem anderen Verfahren (Vesselplasty – bekommen wir bald die OP nach Kocherzange oder Skalpell?) steht bei dem von Ihnen angebotenen Link nichts zur Lagerung oder ich habe es überlesen. Schauen Sie daher bitte in den OP-Bericht, ob auch hier eine reponierende Lagerung vor dem Einbringen des Materials erfolgte. Wenn ja ist es der gleiche Code, wenn nein ist es die 5-839.9ff.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    hier liegt m.E. ein Problem der Abgrenzung vor, was letztendlich über die Kalkulation \"durchschlägt\":

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Herrn Selters Abgrenzungsproblematik darzustellen:

    Die Kyphoplastie ist ja nur als Beispiel bem 5-839.a genannt. Wenn ich den Wirbelkörper durch Lagerung, anderen vorherigen Eingriff (z.B. offene Reposition mit Osteosynthese) oder wie auch immer aufrichte und dann Material (was und wie auch immer) einbringe, erfüllt das m.E. die Kriterien des 5-839.a, auch wenn es nicht unbedingt sachgerecht ist. Die (vor allem aufgrund des Ballons) teure \"echte\" Kyphoplastie kann man hiervon in der Kodierung nicht abgrenzen.

    Gruß, J.Helling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Helling,

    das Problem ist genau das: Die Abgrenzung, was alles unter lagerungstechnische und manuelle Wiederherstellung des Profils zu verstehen ist....
    So kann man dann bei gutem Willen eigentlich auch die Vertebroplastie hierunter kodieren, wenn man da dann eine \"lagerungstechnische Komponente\" mit aufführt. Der Kode gehört überarbeitet, damit hier klare Abgrenzungen der Verfahren möglich ist. Ich (Mitglied) habe da konkrete Vorstellungen und habe das im Arbeitskreis Wirbelsäulenchirurgie auch schon vorgebracht.

    Und weil hier genau diese Probleme bestehen, will ich hier auch gar keinen Kodiervorschlag machen. Das soll dann bitte über das DIMDI laufen. Ggf. wird dann ja der Arbeitskreis konsultiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    damit es nun etwas klarer wird:

    OPS-2008 Vorabversion:

    5-839 Andere Operationen an der Wirbelsäule
    5-839.9 Implantation von Material in einen Wirbelkörper ohne vorherige Wirbelkörperaufrichtung
    Inkl.: Vertebroplastie, [c=red] Spongioplastie
    Exkl.: Kyphoplastie (5-839.a ff.) [/code]
    5-839.a Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit vorheriger Wirbelkörperaufrichtung
    Inkl.: Kyphoplastie
    [c=blue] Lagerungstechnische und manuelle Wiederherstellung des Profils [/code]
    [c=red]Exkl.: Vertebroplastie, Spongioplastie (5-839.9 ff.) [/code]