Hallo Forum,
mir stellt sich grad folgende Frage:
Eine 90jährige Patientin wird aufgenommen wegen einer CLL und damit verbundenen normochromen und normozytären Anämie (Hb 8,0 g/dl). Sie erhält während des Aufenthalts 2 Erykonzentrate und hat einen Harnwegsinfekt, der ebenfalls behandelt wird und einen Diab.mell. mit multiplen Komplikationen.
Wie kodiere ich den Fall richtig?
D47.1 + D.63.0 Chronische myeloproliferative Erkrankung + Anämie bei Neubildungen
oder
D61.8 Sonstige näher bezeichnete aplastische Anämien
Die erste Version wurde bei sämtlichen Voraufenthalten immer kodiert und nie beanstandet. Jetzt - mit begleitendem HWI - meint der MdK, die Kodierung in Version 2 ändern zu müssen, da \"Anlass der Behandlung nicht die myelodysplastische Erkrankung (betrifft alle 3 Zellgruppen), sondern nur die aplastische Anämie\" gewesen sei und wir auch nur dieses Symptom behandelt hätten.
Als Nicht-Mediziner fällt mir die Argumentation für Version 1 sehr schwer, auch wenn der behandelnde Arzt mir sagte, dass dies auch aus medizinischer Sicht richtig sei.
Etwas verzweifelt um Hilfe bittend und mit vielen Grüßen
K. Piecha