Widersprüche an den MDk nur von Ärzten ???????

  • Hallo Zusammen, hallo ToDo,

    ich denke dieser Zusatz darf sehr wohl angemerkt werden, wenn man den ursprünglichen Beitrag von MC Sven liest. Bei Meinungen von ärztl. Angestellten einer Kasse vermute ich eine gewisse \"Abhängigkeit\"? (mea culpa) Aber dies gehört wahrscheinlich eben so weinig zu diesem Thema.... Schließlich gibt es den MDK ja nicht umsonst. Dass bei Stellungnahmen ausschließlich nur die Akte zum Einsatz, habe ich nicht geschrieben und möchte demnach auch nicht so zitiert werden - Danke. Unbekannterweise aus einer Akte \"herausholen\" hat mir einen zu unterstellenden Geschmack. Findet sich in einer Akte eine Proz oder ICD, die nachweisbar erbracht aber vergessen wurde, kann diese kodiert werden.

    Grüße
    W.Miller

  • Hallo allerseits,

    Zitat


    Original von merguet:
    ich habe bei der ganzen Diskussion den Eindruck, daß sie ausgelöst wurde durch einen unsachlichen und -Verezeihung- frechen Versuch, über Formalia der Diskussion der Sach aus dem Weg zu gehen.

    Ich weiß nicht so genau, wer in Ihren Augen nun unsachlich und frech war, aber dabei

    Zitat


    Wenn der Leistungserbringer zulässt, daß irgendein schlecht Qualifizierter (durchaus auch Arzt) Unsinn verteidigt, hat er das Problem. Entscheidend dürfte doch aber die Sache selbst sein.

    stimme ich Ihnen in der Tat zu.


    @ Herr Miller,

    über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    Und ich schrieb es heute schon einem anderen wehklagenden User per PM: In einer Zeit, in der unser Gesundheitssystem durch ein General-Versagen der Politik langsam aber ungebremst vor die Wand fährt, amüsiert es mich, wie manch einer wegen persönlicher Eitelkeiten aus der Haut fährt.

    Glauben Sie denn ernsthaft, dass es die Kodierfachkraft und den Medizincontroller geben würde, wenn dadurch keine (selbstverständlich auch wirtschaftliche) Optimierung möglich wäre???
    Glauben Sie denn nicht, dass die Krankenkassen ihre EDV-Programme für teures Geld einkaufen und pflegen lassen, weil die noch etwas entdecken, was selbst dem geschultesten Personal entgeht? Ist es denn nicht korrekt, dass wir alle für uns das Beste raus holen? Ist der Begriff einfach nur zu negativ belegt? Ein bisschen weniger verletzte Eitelkeit und ein bisschen mehr Ehrlichkeit in der Debatte fänd ich schon wohltuend.

    Aber nehmen wir uns alle brav zurück und beschränken uns auf die platte aber durchaus richtige Zusammenfassung von Herrn Merguet.

    (Wobei das eigentlich vor Eröffnung dieses Threads jedem hätte klar sein sollen und sich bei soviel Vernunft und Weitsicht wohl nicht nur dieses eine Thema erledigt hätte)

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ToDo,

    ...sie glauben ja gar nicht wie ich sein kann, wenn ich wirklich mal aus der Haut fahre :lach:

    Grundsätzlichkeiten würden diesen Beitrag jedoch sicher sprengen, deshalb allen ein frohes Schaffen

    Grüße
    Wolfgang Miller

  • Hallo Forum,

    als Mitarbeiter einer KK lese ich hier regelmäßig mit und kann nur immer wieder erstaunt/erschüttert/amüsiert feststellen, wie verhärtet die Fronten sind.

    Fazit dieses Forums ist:

    - die Krankenhäuser machen alles richtig,
    - keine absichtlichen Fehlkodierungen, Falschangaben etc.
    - wenn überhaupt ausnahmesweise klitzekleine Fehler, dann nur aus Versehen
    - haben nur Rechte
    - brauchen keine Fristen einhalten
    - können immer mit dem Sozialgericht drohen

    a b e r

    der MdK
    - nur Dummköpfe
    - nur in der Praxis unfähige Ärzte, die sich bzgl. Arbeitszeit etc. die Rosine in Form eines MdK-Jobs rausgepickt haben.
    - nur Theoretiker, die subjektiv nur die Meinung der Kasse vertreten

    die Krankenkasse
    - noch größere Dummköpfe
    - Bürokratismus Verursacher
    - stümperhafte Laien, die nicht mal in der Lage sind, 301er Daten im Sinne des Krankenhauses richtig zu bearbeiten
    - niedrige Sachbearbeiter, die eh keine Ahnung haben
    - haben nur Pflichten
    - müssen sich immer an Fristen halten
    - haben sofort und ohne nachzufragen zu zahlen
    - ebenfalls Theoretiker, die sich die Gesetze für eigene Interessen zurechtbiegen.

    Nach diesem Fazit, welches selbst der objektivste Leser ziehen muß,
    frage ich mich (werde die Antwort aber nie erfahren)
    wie behandeln Sie persönlich eigentlich Ihre Patienten?????

    - [c=#c800ff]Sensibel?
    - Individuell?
    - Informativ?
    - aufklärend?
    - freundlich?
    - objektiv?
    - Kassenpatienten gleich Privatpatient?
    - vorausschauend[/code]?

    Wenn man die Beschwerden [c=#9a0000]vieler[/code] Patienten hört, ist dem garnicht so.

    Dies gehört zwar nicht in diesen Thread, a b e r
    wenn ich das Getöne über MdK und KK lese, frage ich mich ernsthaft, ob jeder einzelne von Ihnen soviel Energie tagtäglich in den Patienten=Mensch investiert, wie in Aggressionsergüssen über MdK und KK.

    [c=#ff0000]Es ist schon zigmal in diesem Forum erwähnt:
    jeder macht seine Arbeit, für die er bezahlt wird, jeweils für seinen Arbeitgeber mit den damit verbundenen \"Firmen\"-Interessen.[/code]

    [c=#ff00bf]Jeder macht nur seinen Job. Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht, vor allem da wo Mensch u. Technik aufeinandertreffen.[/code][c=#c80000]Etwas mehr Objektivität und ggf. auch Kritikfähigkeit und vor allem
    Miteinander für den Patienten, das fehlt in diesem Forum zu 99%.[/code]

    [c=#9a0000]Aufeinander zu gehen, nicht nur sich selbst sehen, nicht immer Recht haben wollen, das fehlt in unserer Gesellschaft[/code]. Wenn das schon, das als intellektuell geltende Ärzteklientel nicht schafft, muß man sich über
    den Rest nicht wundern!!

    Gruß
    Sambu

  • Sorry Sambu,

    Sie lassen den Thread völlig entgleiten und verunglimpfen eine ganze Berufsgruppe. Nicht gerade hilfreich.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Sambu, hallo Forum,

    Ich kann Ihre Meinung nicht teilen. Ich bin als Controller be der Prüfung der Fälle völlig leidenschaftslos. Was vorgelegen hat, soll abgebildet werden und gilt dann unstrittig. Und selbstverständlich machen die KH Fehler.
    Wir haben >25.000 OPS, jedes Jahr neue Kataloge und ständig neue Regelungen. Das kann vor Ort keiner ad hoc richtig machen.

    Wir haben ca 500 Personen, die sich mit der Kodierung beschäftigen müssen. Die verstehen z.T. nicht, warum sie in einem Fall die Meatsatse abboden müssen, im anderen Fall nicht dürfen.

    Dies hat nichts mit Betrugsabsichten zu tun, sondern ist un der Sache klar begründet.

    Tatsache ist aber auch:

    Viele Kostenträger halten sich nicht an die Regeln.

    Ich habe Kassen mit einer Prüfquote von >60%. Ich finde ständig neue Versuche, formale Kriterien zu unterlaufen, indem Hilfskonstruktionen vorgebracht werden.

    Beispiele?

    - Prüfung nur auf Basis des Datensatzes. Oder nur auf Entlassbrief. Da werden dann alle ND angezweifelt, und natürlich die Zusatzentgelte. Also neuer Vorgang, Akte raus, neue Beweise. Das geht auch einfacher.

    - Ständige willkürliche Auslegung der DKR in dem Sinne, der gerade passt. Ich bin inzwischen dabei, wiederspüchliche Gutachten zusammenzustellen.
    Wohlgemerkt: ich will keinen Vorteil, sondern Klarheit.

    - Der MDK besteht auf die sog. Tuschen-Empfehlung und wird das weiter tun, obwohl Tuschen auch dieses Jahr (zum 2. Mal) öffentlich vorgetragen hat, daß sie so nicht zu verstehen war.

    - Ich kriege keine Mitteilung, wenn wir uns zu unseren Ungunsten verrechnet haben. Begründung: Es gebe ja eine Dunkelziffer, die wäre damit abgegolten.

    - Wir sind wieder in der Verweildauerdiskussion. Die ist unselig und kaum zu führen. Welcher Patient muß am Eingriffstag der erste sein, und wann soll der dazu aufstehen müssen?

    - Da werden absurde Diskussionen aufgemacht, die insbesondere die Langlieger betreffen, und denen man sachlich nicht mehr begegnen kann.

    - Da werden immer wieder alle Möglichkeiten gesucht, das offizielle Verfahren zu umgehen. Gibt man nach, wird die Flut der Anfragen nur größer.

    - Da werden Listen von Zusatzentgelten, Beatmungsstunden, Intensivmedizinischer Komplexbehandlung nicht akzeptiert, da sie Computergeneriert sind.

    - Da werden Kurven nicht akzeptiert, da sie keinen Namen tragen.

    usw.

    Selbstverständlich finden Sie hier im Forum überwiegend die Dinge, die beiden Seiten erheblich aufstossen. Dennoch gehören sie benannt, und nach meinem Empfinden muß man systematisch dagegen vorgehen.

    Ich will hier keine Fronten aufmachen. Ich habe aber die Nase voll davon, wenn mehr und mehr von den Erlösen wegbricht, weil die bestehnden Regeln ungangen oder aufgebohrt werden :boese: .

    Im Übrigen werden Sie meinen bisherigen postings entnehmen könnnen, daß ich wiederholt für den Dialog eingetreten bin.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    bewusst der Gefahr, mir hier in diesem thread die Finger zu verbrennen:

    - Streng formal ist nicht der MDK Ihr Gesprächspartner, sondern die Kasse. Und \"Vertragspartner\" der Kasse ist das Krankenhaus, nicht der einzelne behandelnde Arzt. Formal sehe ich keinen Grund, nur noch mit Ärzten sprechen zu wollen. Da war man sich hier m.E. aber auch weitgehend einig.

    - Es ist niemandem zu verübeln, wenn er für seinen Arbeit (und Brötchen-)Geber versucht, das Optimum herauszuholen - dieses muss ich aber natürlich im Rahmen der gestzlichen Vorschriften, Regelungen u.ä. bewegen. §275 ist eine \"Einzelfallprüfung bei Auffälligkeiten\" Für manche Kassen ist alles über 10.000 Euro auffällig. Was will man z.B. bei einer Lebertransplantation ohne ZEs prüfen bzw. was ist da auffällig??

    - Keiner von uns wird doch ernsthaft bestreiten, dass es bei allen Beteiligten \"schwarze Schafe\" gibt.

    - Und wer sich wirklich in der Kodierung, den DKR usw. auskennt, sollte m.E. auch akzeptieren, dass der \"normale\" behandelnde Arzt dieses in allen Details nicht kennen kann und - für mich nachvollziehbar - teilweise auch nicht will.

    - Wofür gibt es denn nun Kodierer u.ä.: Um den Ärzten mehr Zeit für Ihre eigentlich \"wertschöpfende\" Tätigkeit am Patienten zu geben - und natürlich auch, um eine vollständige und damit erlösoptimale Kodierung sicherzustellen.

    - Letztendlich ist der behandelnde Arzt aber für die Korrektheit der Kodierung verantwortlich, das regeln die DKR eindeutig. Man muss sich fragen, ob er dazu alleine überhaupt noch in der Lage ist? Diverse Regelungen, jährliche Änderungen... Ich möchte lieber von einem Kollegen behandelt werden, der davon keine Ahnung hat aber sein \"Handwerk\" versteht und da auf dem aktuellen Stand ist....

    - Und um einmal nach allen Seiten auszuteilen:

    -- Sicher gibt es Häuser, die bewusst an der Grenze oder auch jenseits der Grenze kodieren. Daraus kann man aber keinen Generalverdacht ableiten.
    -- Es gibt Kassen, die (mit Verlaub) schwachsinnige Anfragen stellen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Kassen gibt, mit denen man inhaltlich konstruktiv zusammenarbeiten kann.
    -- Es gibt Kassen, die teilweise unverschämte Briefe schreiben, auf inhaltliche Argumente nicht eingehen u.ä.. Aber es gibt auch das Gegenteil. Wie man in den Wald ruft...
    -- Und sicher gibt es auch Häuser, die in nicht nachvollziehbarer Weise argumentieren und gleich mit dem Sozialgericht drohen.
    -- Jeder von uns wird MDK-Stellungnahmen kennen, die entweder an der medizinischen Realität vorbeigehen und/oder z.B. einfachste Inhalte der DKR ignorieren. Ich kenne aber durchaus auch fundierte Stellungnahmen, die wirklich die Anforderungen an ein Gutachten erfüllen. Das insgesamt auch in meinen Augen die Qualität der MDK-Beurteilungen sinkt, mag mit der Flut der (inhaltlich wie o.a. angegeben oft sinnlosen) Anfragen mancher Kassen zusammenhängen.

    Mal sehen, ob es denn mit der 100 Euro-Regelung, so sie kommt, besser wird. Werden dann die Hersteller der Prüfprogramme sensibler? Oder an den 100 Euro beteiligt, also auf Erfolgs-/Misserfolgsbasis bezahlt? Interessantes Modell...

    - Aus der eigenen Erfahrung sinngemäß aus einem Telefonat zu einem Langlieger, bei dem Teile der Kodierung unklar waren: \"Okay, dann ist das klar. Und über die Langliegerzuschläge sprechen wir mal nicht, der Fall dürfte für Sie eh ziemlich defizitär gewesen sein...\" Mit Langliegerzuschlägen kann man sich in der Tat keine goldene Nase verdienen...

    Soweit fürs erste, ich würde mich freuen, wenn alle nach der Nacht wieder freundlich zueinander sind :)

    Gruß, J.Helling

  • Hallo merguet, hallo Herr Heiling,

    vielen Dank, dass Sie mir mit Ihren ausführlichen posts eine Menge Tipparbeit erspart, und diesen Thread damit wieder auf ein Niveau gehoben haben, das kaum noch möglich erschien. :i_respekt:

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo merguet,

    noch eine kleine Nachfrage:

    Bei Ihnen muessen die Kodierenden \" die Meatsatse abboden\" oder auch nicht - erschreckende Zustände... das Krankheitsbild kennen wir bei uns gar nicht :)

    Gruß, J.Helling

    PS: Nehmen Sie es mir nicht übel, es ist schon spät und ich konnte nicht anders...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie aus dem Board-Logo ersichtlich:

    warning3.gif

    Das Logo stammt von einer südafrikanischen Würzsauce namens \"Bushman\'s Revenge\", hat mal gerade 15000 Scoville und brennt - wie an diesem Post erkennbar - auch das verbliebene Rest-Hirn weg ;)
    Insofern, trotz der inhaltlichen Differenzen ein wirklich interessanter Diskussionsfaden. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten.

    Das hat mir allerdings tippfehlermäßig am Besten gefallen...

    Zitat


    Original von ToDo:
    ...
    Einerseits hat diese Frage in diesem Fred so gar nichts verloren...

    Ja, der Fred...

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Sambu,

    Zur Klarstellung sind drei Anmerkungen erforderlich:


    Für sämtliche in Ihrem Beitrag aufgezählten pauschalen Behauptungen finden Sie hier im Forum keine Belege. Erstmalig wurden in Ihrem Beitrag Ausdrücke („Dummköpfe“, „stümperhafte Laien“) angeführt, die bisher von keinem Beitragsschreiber benutzt wurden.


    Zitat


    Original von Sambu:

    …, wie in Aggressionsergüssen über MdK und KK.


    Auch diese Wortwahl ist unzutreffend und verletzend.


    Zitat


    Original von Sambu:

    Aufeinander zu gehen, nicht nur sich selbst sehen, nicht immer Recht haben wollen, das fehlt in unserer Gesellschaft[/code]. Wenn das schon, das als intellektuell geltende Ärzteklientel nicht schafft, muß man sich über
    den Rest nicht wundern!!


    Täglich findet der konstruktive Dialog im Forum statt. Hier diskutieren keine „Betonköpfe“. Alle die sich hier beteiligen, tun das mit Argumenten, viel Engagement und mit ihrem individuellen Stil („hart aber fair“).
    Diffamierungen, üble Nachrede, persönliche Verunglimpfungen eines Einzelnen oder einer gesamten Gruppe finden hier nicht statt.


    Freundliche Grüße
    Eberhard Rembs