• Hallo,

    wie kodiere ich eine vordere Beckenringfrakur und wie eine hintere Beckenringfraktur? Einmal sagt der MDK
    S32.89 Frakur: Sonstige und multiple Teile des Beckens, bzw.
    S32.7 Multiple Frakturen mit Beteiligung der Lendenwirbelsäule und des Beckens, ist anzugeben. Ein andermal sagt der MDK jede einzelne Fraktur ist anzugeben. Wenn ich die Kodierrichlinien richtig verstehe muss jede einzelne Fraktur verschlüsselt werden. Kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß Gabi Dengel

  • Hallo,

    die DKR 1911a ist doch eindeutig: einzeln kodieren, T00-T07 und .7 ICDs nur dann, wenn \"die Anzahl der zu kodierenden Verletzungen die maximale Zahl der übermittelbaren Diagnosen überschreitet\". Eine Beckenringfraktur sind nun einmal mehrere Frakturen/Luxationen.

    Und nein, Sie sollen das Polytrauma nicht als T07 kodieren...

    Gruß, J.Helling

    PS: Nein, ich gebe jetzt kein Statement zur Qualität des o.a. Gutachtens ab...

  • Guten Tag wertes Forum
    möchten diesen Thread noch mal aufsuchen, da unser MDK behauptet, eine Beckenringfraktur sei mit der S32.89 zu verschlüsseln, und nicht mit den einzelnen Frakturen.
    Hat er Recht?
    Hoffe auf eine Antwort, und bedanke mich schon mal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es hat sich nichts an oben Gesagtem geändert. Die DKR ist eindeutig.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum
    der MDK bezieht sich bei der 1911a auf die Möglichkeit des Kombikodes, da es sich bei der S32.89 ja nicht um eine .7 handelt. Ausserdem besagt dieser Kode ja schließlich eine laterale Kompressionsfraktur (so der MDk).
    Kann ich dem Entgegensteuern?
    Viele Grüße

  • Hallo,

    \"Die einzelnen Verletzungen werden, wann immer möglich, entsprechend ihrer Lokalisation und ihrer Art so genau wie möglich kodiert[...]\"

    Was ist denn für den MDK daran nicht verständlich, ausser, dass es unter Umständen teurer für die KK wird?
    Es ist erstaunlich wie sich einige GA KR aus dem Zusammenhang reissen und versuchen KH über den Tisch zu ziehen...

    Mein Vorschlag: Erneut auf die KR verweisen, bei erneuter Ablehnung Klage einreichen.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, nur so viel lesen, wie es einem gerade passt....

    Die DKR gibt Folgendes PRINZIPIELL vor:

    1911a Mehrfachverletzungen
    Diagnosen
    Die einzelnen Verletzungen werden, wann immer möglich, entsprechend ihrer Lokalisation und ihrer Art so genau wie möglich kodiert.

    ok, Papiertiger war schneller. Doppelt hält ja aber besser.