Phlegmone mit Pasteurella

  • Liebe Gemeinde,

    wir haben einen Patienten der nach einer Bissverletzung eine Phlegmone mit dem Erreger Pasteurella entwickelt hat.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,was die Verschlüsselung des Keimes angeht.

    In der ICD kann ich zu diesem Erreger nichts finden und auch meine Recherche im Netz hat leider zu keinem Erfolg geführt!

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    casapietra

  • Hallo casapietra,

    ich habe im Pschyrembel nachgesehen, um was für eine Art von Bakterium es sich handelt und danach würde ich für den Keim die B96.6 vorschlagen.

    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo,

    ich würde den spezifischen Code A28.0 (\"Pasteurellose\") empfehlen. Dieser Code enthält sowohl die Klinik (Infektion nach Bissverletzung) als auch den Erreger. Die B96.6 wäre auch nicht zutreffend, da Pasteurella kein Anaerobier ist (habe jetzt gerade keinen Pschyrembel zur Hand, aber vermutlich steht da \"fakultativ anaerob\" und das ist etwas anderes - das bedeutet, dass der Erreger ein Aerobier ist, der auch unter anaeroben Bedingungen wächst. Das gilt aber für sehr viele Erreger, die dadurch noch längst keine Anaerobier sind). Wenn man unbedingt einen B-Code nehmen will, wäre höchstens die B96.88 zutreffend, und die hat keine zusätzliche Aussagekraft über die A28.0 hinaus...

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Casapietra, hallo Herr Pietzcker,
    hier kann nur mit A28.0 kodiert werden. Die Kombination mit einem Sekundärkode aus B95 bis B98 ist nicht zulässig (Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln [als dem Kapitel I] verschlüsselt sind). Auch kann für die Phlegmone kein Kode aus L00 - L08 angegeben werden (Ausschlusskriterien!). Aus klassifikatorischer Sicht kann lediglich zusätzlich noch der Sternkode L99.8* angegeben werden, der allerdings keine Erlösrelevanz besitzt.
    Auf jeden fall triggert der Fall dann in die MDC 18B und bei Durchführung einer OR-Prozedur in die Basis-DRG T01.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo, Herr Bartkowski,

    ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage:
    Beziehen Sie sich bei den von Ihnen erwähnten Ausschlusskriterien auf die \"Lokalen Infektionen der Haut, die in Kapitel I klassifiziert sind\"? Und wenn ja, ist denn die Pasteurellose immer eine lokale Infektion der Haut?

    Vielen Dank schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Maas,
    die Klassifikation ist so aufgebaut, dass sogenannte spezifische Infektionen im Kapitel I und nicht im Organkapitel klassifiziert werden. Dazu gehört laut ICD auch die Pasteurellose, genauso wie das Erysipeloid, Brucellose, aber auch Pilzinfektionen. Die Pasteurellose muss nicht immer eine lokale Infektion der Haut sein. Aber da in dem hier diskutierten Fall eine Phlegmone vorhanden ist, würde man ja zunächst diese mit einem Kode aus L02 - L04 kodieren wollen. Dies ist aber durch das Exklusivum bei L00-L008 ausgeschlossen.
    Vergleichen Sie dies einfach mit Pest, Tularämie, Erysipeloid etc., diese Kodes im Kap. 1 sind weiter ausdifferenziert, woran man erkennen kann, dass sowohl Hautmanifestationen als auch Organmanifestationen, Sepsis und Generalisierungen in diesen Kategorien enthalten sind.
    Ich hoffe, das war eiigermassen verständlich, viele Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Tag, Herr Bartkowski,

    ja, das war auch für mich verständlich. Noch einmal vielen Dank!

    Viele Grüße,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Forum,

    ich möchte zu diesem \"alten\" Thema auch noch eine Frage stellen:

    Wie kodiere ich denn dann nun eine Phlegmone mit pos. Pasteurellanachweis und pos. vergrünenden Streptokokkennachweis???

    A28.0 mit L 99.8* ist ja soweit klar (obwohl die Kassen dieses grundsätzlich erstmal anmahnen) aber woran hänge ich nun die B95.48 (vergrünende Streptokokken)??? Jetzt wieder an die L03.-??? Das kann doch nicht sein, oder??

    Wer weiß Rat?? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hm. Vergrünende Streptokokken sind nun nicht so die typischen Phlegmone-Erreger, aber mag schon vorkommen (war ein Tierbiss, oder?). Ich würde sagen, da haben Sie einmal eine Pasteurellose (Phlegmone inklusive) und einmal eine \"zweite\" Phlegmone (L03.-) mit vergr. Strep. (B95.48!). Zwei Infektionen in einer Wunde. Kann mir nicht vorstellen, dass man das anders abbilden kann - die \"Systematik\" des ICD ist nicht immer wirklich eine...

    Bin auf Gegenmeinungen gespannt.

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm