Aufnahme mit Bronchitis bei CUP-Syndrom - lauter Verdachtsmomente-HD?

  • Guten Tag liebes Forum,

    eine stark kachektische Patintin kommt stationär auf Grund zunehmender Hustenanfälle ohne Fieber und Auswurf mit inspirat. Stridor bei bekanntem CUP-Syndrom. Es erfolgt eine umfassende Diagnostik. CT-Thorax ergibt einen [c=crimson]Verdacht auf[/code] ein rechts zentrales, im Oberlappen liegendes Bronchial-CA mit ausgedehnter lymphogener und ossärer Filialisierung sowie V.a. bronchopneumon. Veränderungen.

    Was ist nun die HD? Nichts ist 100% nachgewiesen, die Internisten [c=crimson]gehen davon aus[/code]....und nehmen als HD die Bronchitis (bei bek. CUP-Syndrom).

    Behandelt werden u.a. auch noch die Schmerzen auf Grund der ossären Metastasen sowie die Hypokaliämie.

    Sicher kenn ich die Definition der HD; jedoch liegt m.E. hier eine so umfassende Diagnostik vor, dass ich fast der Meinung bin, hier entweder das Bronchial-Ca als HD zu nehmen (da man ja ziemlich sicher davon ausgeht) oder eben - noch lieber - das CUP-Syndrom. Ist dies gerechtfertigt? Oder doch lieber die pulmonalen Metastasen???

    ...Ich glaub, ich seh den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr! .. :augenroll:

    MfG

    HeFe

  • Hallo HeFe,
    wer so viel Untersucht und findet dennoch nichts den gibt es nicht. So ein Wahlspruch einer der Oberärzte aus meiner \"Jugendzeit\" :d_zwinker: . Aber zu Ihrem Problem, nach dem man doch im CT doch eine ziemnlich genau beschriebene Tumordiagnose gestellt hat, Lymphogene und ossäre Filialisierung ... würde ich das NPL als HD werten. ND die CUP und ggf. die Brochnitis - infekt excerb. COPD -
    Dies erscheint mir nach den Angaben als die HD, die diesem Aufwand bedurfte.

    und nun zum Feierabend :i_drink:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo HeFe,

    die Symptomatik spricht eigentlich nicht gerade für eine akute Bronchitis,
    die solche Hustenanfälle produzieren würde (vor allem ohne Fieber und Auswurf!). Da bereits Metastasen im Rahmen des CUP (Cancer of Unknown Primary Origin) bestehen, wäre doch das Bronchial-Ca endlich der gesuchte
    Tumor, wenn der Verdacht nicht definitiv ausgeschlossen werden konnte.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Herr Schulz und
    hallo Dr. Ordu,

    vielen Dank für Ihre Meinungen. Ja; ich denke auch, dass sich hier nun (endlich) das Bronchial-Ca heraus kristallisiert hat. War auch meine erste Eingebung. Aber manchmal - wie gesagt - man sieht den Wald.... u.s.w. :a_augenruppel:
    Ich werde dann für heute mal (ausnahmsweise) pünktlich Feierabend machen.
    :biggrin:

    Auch Ihnen einen schönen Feierabend.

    Triste Grüße vom Rhein

  • Hallo,

    @ Aachen1 (kommt da nicht unsere geliebte Ulla her?)

    Zitat


    Original von Aachen1:
    Hallo HeFe,
    wer so viel Untersucht und findet dennoch nichts den gibt es nicht. So ein Wahlspruch einer der Oberärzte aus meiner \"Jugendzeit\" :d_zwinker: . Aber zu Ihrem Problem, nach dem man doch im CT doch eine ziemnlich genau beschriebene Tumordiagnose gestellt hat, Lymphogene und ossäre Filialisierung ... würde ich das NPL als HD werten. ND die CUP und ggf. die Brochnitis - infekt excerb. COPD -
    Dies erscheint mir nach den Angaben als die HD, die diesem Aufwand bedurfte.

    und nun zum Feierabend :i_drink:


    also, den Oberarztspruch kenne ich nicht, war selbst 18 Jahre in dem Job. Kenne eigentlich eher den: es gibt keine Gesunden, nur solche, die nicht gündlich durchdiagnostiziert sind.
    Aber zum fachlich-sachlichen: Wenn ich nun das BC als HD nehme, kann ich nicht mehr CUP verschlüsseln, da es ja kein \"unknown primary\" mehr ist.

    mr

    M.Rost