prästationär zum Ausschluss einer stat. Behandlung ?

  • [quote]
    Original von ToDo:
    (1)Wieviele Krankenhäuser sind denn bereit, auf einen Erlös (DRG für Ein-Tages-Fälle) zu verzichten, solange der Gesetzgeber oder eine höchstrichterliche Entscheidung dies nicht vorschreibt??

    (2)Erst wenn diese Bereitschaft da ist, kann man zu einem Kompromiss kommen.

    Lieber Herr ToDo,
    ad 1) Ich hoffe keines, denn wer auch immer dies zu verantworten hätte, macht sich m.E. der Untreue schuldig und müßte vom Träger umgehend gefeuert werden. Oder können Sie mir die Kasse nennen. die freiwillig auf Beitragseinnahmen beispielsweise für bei Ihr versicherte Ärzte verzichtet?
    ad 2) Kompromiß hieße also hier: Bereitschaft zum Erlösverzicht in einem gesetzlich ungenau definierten Segment seitens der Leistungserbringer. Ich hatte mir Kompromiß immer las gegenseitiges Geben und Nehmen vorgestellt. Herr Rembs würde hier sicher mit einem Zitat aus Duden oder Fremdwörterbuch aufwarten.

    Ich bin mir bewußt, daß ich Ihre Aussagen hier etwas isoliert zitiere. Dennoch: "...hier stehe ich, und kann nicht anders!"

    Bei noch erträglichen Temperaturen grüßt8)
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Forum,

    also demnach die Antwort zur Fragestellung: keine einheitliche Regelung = Verhandlungssache.

    Kleine Anmerkung:
    Besser anonym als gar keine "Kassen-postings". So haben wir immerhin einen gewissen Dialog. Obwohl - so ganz kann ich die vorgezogene Anonymität nicht nachvollziehen. Die Krankenhaus-Forumsteilnehmer zeigen sich hier auch offen. ...Aber zum Thema outen haben wir hier sicher schon ausreichend diskutiert.

    Beste Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Forum,

    @ Herr Sommerhäuser, Herr Noetzel,

    danke, dass ich hier immer noch geduldet bin. Ehrlich gesagt finde ich "gut gemeint" nicht lustig und aus meinem Kassenmunde auch durchaus bemerkenswert. Dieses Image genießt das Forum nämlich bei weitem nicht in allen Bereichen des Gesundheitswesens...

    Ich freue mich rieseig über jeden weiteren Kassenvertreter hier im Forum, da ich ja doch nur meine eigene isolierte Meinung darstelle, die man offenbar (leider?? ;D ;D ) nicht auf andere Kassen(arten) übertragen kann. Ich hoffe mal, dass die Statistik belegt, dass seit meiner mehr oder weniger konstruktiven Mitarbeit die Anmeldung anderer Kassenmitarbeiter gestiegen ist. Darauf würde ich mir was einbilden. :smokin: :smokin:

    @ Herr Schikowski:

    Näher eingehen möchte ich auf Ihre Interpretation nicht. Sie haben recht, dass ein Kompromiss aus Geben und Nehmen besteht.
    Was ist es aus Ihrer Sicht, wenn Sie auf DRG´s zugunsten einer vorstationären Behandlung für Ein-Tages-Fälle verzichten? GEBEN - richtig

    Was ist es, wenn Sie von einer Krankenkasse jede Abklärungsuntersuchung (auch mehr als 5 Tage) vor Abrechnung einer Fallpauschale bezahlt kriegen? NEHMEN - richtig

    Sie sprechen von Untreue? Viel Spaß beim Kampf durch die Instanzen, um überhaupt erst einmal feststellen zu lassen, ob der Verzicht auf die DRG´s bei bestimmten zuvor geschilderten Ein-Tages-Fällen Untreue ist, oder vielmehr (meine Meinung in vielen dieser Fälle) ungerechtfertigte Bereicherung (so lauten unsere ersten zwei Klagen gegen nicht gesprächsbereite Optionshäuser!!!).

    Wessen macht sich denn der Kassenmitarbeiter/ die Kasse schuldig, die Pauschalen bezahlt, die laut Gesetz (bzw. Verträgen nach § 112) ausgeschlossen sind.

    Also bitte nicht so einseitige Sichtweisen - ich halte manchen Kompromiss für praktikabler als die bestehenden Rechtsgrundlagen vor Gericht auszuschlachten.

    Diese meine Ansichten sind übrigens gleichfalls der Grund für meine Anonymität. Es gibt im Bereich der GKV zuviele Wettbewerber, Verbände und Spitzenverbände, deren Zorn ich mir zwar noch zuziehen würde (ich bin ja Kummer gewohnt), deren Zorn aber meinen Arbeitgeber verschonen soll, da meine Meinungen hier meinen ganz privaten Idealismus darstellen. Und ICH kann das trennen, aber ich weiß nicht, ob das jeder Leser kann...

    Gruß aus dem bergischen Land,


    ToDo

    P.S.: Kein Kommentar zu den Temperaturen? Dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Fürst der Finsternis" ;) ,

    Zitat


    Original von ToDo:
    Hallo Forum,

    @ Herr Sommerhäuser, ...

    danke, dass ich hier immer noch geduldet bin.

    Sie sind hier keineswegs nur "geduldet" ! Ich denke, die meisten sind froh, dass Sie hier fleissig mitdiskutieren und eben Ihren ganz besonderen und persönlichen Standpunkt haben und äußern. Dass dies anonym geschieht, finde ich nachvollziehbar und nicht schlimm.

    Zitat


    Ehrlich gesagt finde ich "gut gemeint" nicht lustig und aus meinem Kassenmunde auch durchaus bemerkenswert. Dieses Image genießt das Forum nämlich bei weitem nicht in allen Bereichen des Gesundheitswesens...

    Das haut mich jetzt aus den Socken ! Ich bin bass erstaunt. Image hin oder her, aber wollen Sie damit sagen, dass es Leute gibt, die denken oder behaupten, myDRG seit "schlecht gemeint", also vom Ansatz her schon grundsätzlich zum Nachteil irgendeines Beteiligten angelegt ??? Und das auch noch "bei Weitem"? Schlecht "gemacht" könnte ich ja noch nachvollziehen (Geschmackssache), aber schlecht "gemeint" ? Wenn das wahr ist, wurde das genaue Gegenteil des Zieles von myDRG erreicht. Dann stellen Sie die Sinnfrage. Und wenn das wahr ist, schreibe ich hier im Forum nie wieder einen Beitrag und spare mir die Mühen von Neuigkeiten, Newslettern, DRG-Zeitungen, Downloads und dem übrigen Getöse zukünftig. Was sind die Begründungen dafür, dass myDRG "schlecht gemeint" sei ???
    Würde mich dazu über eine Private Mail freuen, weil mich das brennend interessiert. Am Nerv getroffen, geknickt, enttäuscht und demotiviert ins Wochenende startend.

    Zitat


    P.S.: Kein Kommentar zu den Temperaturen? Dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Mir auch nicht, ich fließe bei der geringsten Bewegung weg.

    Schönes WE
    B. Sommerhäuser