Kodierrichtlinien bitte um Hife

  • MDK Hauptdiagnosenfestlegung: N13.6 infizierte Harnstauungsniere:

    Auffassung, dass die ND 13.3 Hydronephrose sowie N13.4 Hydroureter schon in der Hauptdiagnose mit drinstecken. Ist das korrekt, ich bin mir nicht sicher, vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
    Danke, o.K. habe nachgeschaut, ist korrekt. Leider. Schönen Tag noch.

  • Hallo heidiberlin - liebes Forum,
    ersteinmal herzlich willkommen in unserem Kreis.

    DKR (D003d) sagt:

    Zitat

    Symptome als Nebendiagnose
    Ein Symptom wird nicht kodiert, wenn es im Regelfall als eindeutige und unmittelbare Folge mit der zugrunde liegenden Krankheit vergesellschaftet ist. Stellt ein Symptom jedoch ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar, so wird es als Nebendiagnose kodiert

    Also hat der MDK Recht.

    Kleine Anmerkung:

    1. Bei Kodierfragen die Überschrift des Threads möglichst spezifisch wählen z.B. Hydronephrose
    2. Immer die Suchfunktion verwenden, weil doch vieles schon früher diskutiert worde.
    3. Eine Anrede und Grußform ist eine schöne Tradition!

    s. auch hier:
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…%20Unterforum#0

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

    M. Finke 8)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]