Hauptdiagnose bei hochgradigem Verdacht

  • Hallo liebes Forum

    Brauch mal wieder Hilfe.
    Patientin kam mit AZ Verschlechterung , Miserere ->Dünndarmileus
    Nach Zusammenschau aller Befunde ergab sich der dringende Verdacht auf Pankreaskopf-CA(Befund CT-Abdomen, erhöhte Tumormarker)
    histologische Diagnosesicherung kann aufgrund Multimorbidität nicht durchgeführt werden.
    CT Befund: Mittelbauch mesenteriale Verdichtung mit betonten Dünndarmschlingen, DD Peritonealkarzinose

    Meine Frage ist, kann ich aufgrund der Befunde das Pankreaskopfkarzinom als HD mit C25.0 und den Dünndarmileus als ND verschlüsseln.Oder statt C25.0 besser D37.7 :sterne:
    Ich bin ratlos und hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank Miko

  • Hallo Miko,

    In den Fällen die ich bislang hatte wollte dann doch der MDK eine Histo oder den CT Bericht lesen. Also wenn aus diesen nicht eindeutig hervorgeht das es ein NPL ist, würde ich die D37.7 nehmen und aber den Dünndarmileus als HD vielleicht belassen, der Patient kam ja damit tatsächlich und Beweisbar.
    :rotwerd: Ansonsten noch einen schönen Tag

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,
    die Kodierregeln sind eigentlich eindeutig, dass eine Verdachtsdiagnose kodiert werden darf, denn die Suffixe G,V,Z sind ja im stationären Bereich nocht erlaubt. Allerdings muss eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden

    Zitat der DKR:
    D008b Verdachtsdiagnosen
    Verdachtsdiagnosen im Sinne dieser Kodierrichtlinie sind Diagnosen, die am Ende eines stationären Aufenthaltes weder sicher bestätigt noch sicher ausgeschlossen sind.
    Verdachtsdiagnosen werden unterschiedlich kodiert, abhängig davon, ob der Patient nach Hause entlassen oder in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde.
    Entlassung nach Hause
    Wenn Untersuchungen vorgenommen, aber keine Behandlung in Bezug auf die Verdachtsdiagnose eingeleitet wurde, ist/sind das/die Symptom/e zu kodieren (siehe Beispiel 1 und DKR D002 Hauptdiagnose (Seite 4)).
    ...
    Wenn eine Behandlung eingeleitet wurde und die Untersuchungsergebnisse nicht eindeutig waren, ist die Verdachtsdiagnose zu kodieren.

    Und da wird es denke ich beim Pankreas Ca schwierig, denn wie kann ich das behandeln. OP kam bei dieser Pat. ja nicht in Frage, bleibt nur Gemzar, und das wird man eigentlich nicht ohne Histo geben.
    Ergo: HD Ileus, es sei denn man hat auf Verdacht hin zystostatisch behandelt oder eine therapeutische ERCP z.B. mit Stenteinlage durchgeführt, dann wäre das Pankreas-Ca Hauptdiagnose, auch ohne histologische Sicherung.

    mfg

    M.Rost