Hyperparathyreodismus renal sekundär

  • Hallo Forum.

    Frage zu folgendem Fall.

    Pat mit vordiagnostiziertem sekundärem Hyperparathyreodismus bei dialysepflichtiger NI kommt zu uns zur OP. Hier wird dann Nebenschilddrüsenexstirpation mit Re-Implantation durchgeführt.

    Kodiert wurde der Fall mit der HD N25.8 sekundärer Hyperparathyreodismus renal sekundär. Wir kommen dadurch in die DRG L09B.

    Der MDK sagt nun wir müssten die E21.3 Hyperparathyreodismus onA als HD wählen.

    Da wir ja verpflichtet sind so genau wie möglich zu kodieren sehe ich den Kode N25.8 doch noch genauer an als die E21.3.

    Wie sind denn hier im Forum die Meinungen dazu?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen guten Tag,

    da man ja so genau wie möglich abbilden muss ist die N25.8 die richtige Wahl. Bei uns gab es damit noch nie Probleme. Zur unterstützenden Argumentation: Kodierleitfaden Nephrologie 2006 S. 88. Hilft vielleicht.

    Viele Grüße
    G.Grimm

  • Vielen Dank!

    Wenn ich jetzt nur noch den Kodierleitfaden Nephrologie hätte ;-/

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • früher konnte man den mal downloaden, geht aber wohl nicht mehr. Zum Thema steht dort geschrieben \" Für den sekundären H.renalen Ursprungs kommt nur der Kode N25.8 in Betracht. Der Kode E21.1 ... darf dafür nicht verwendet werden.\" Kodierleitfäden der einzelnen Fachgesellschaften sind ja nichts Offizielles, sie helfen doch aber manchmal beim Argumentieren.
    Diese Büchlein werden übrigens gern von Vertretern verschenkt...

    Viele Grüße

    G.Grimm

  • Leider schauen Vertreter bei uns nicht vorbei :(
    Wir sind wohl nicht wichtig genug :biggrin:

    Aber irgendwie bekomme ich das schon hin.

    Nochmals danke.

    P.S.: Findet sich auf der Seite der Uni Münster, unter Kodierung / Kodierleitfäden.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    hier käme sogar event. dieser Code in Frage:
    N25.8 (Thesaurus:Sekundärer Hyperparathyreoidismus renalen Ursprungs)

    E21.3 ist bei bekannter Ursache des Hyperparathyr. nicht zutreffend.

    Gruß
    Ordu

  • Guten Morgen,

    bei der o. g. Konstellation (HD N25.8 und OPS 5-068.1 OP an Nebenschilddrüsen durch Sternotomie: Parathyreoidektomie ohne Replantation) wird eine Fehler-DRG (901D) ermittelt, ist das so korrekt?

    Vielen Dank!