perkutane Schraubenosteosynhese ISG/Os Sakrum

  • Guten Tag!

    Kodierung der folgenden Operation bereitet mir Probleme (leider verfüge ich nicht über den OP-Bericht, den ich hier zitieren könnte):
    es geht um Versorgung einer undislozierten Fraktur des Os Sakrum - diese wurde per zwei unter Navigation perkutan angebrachte Schrauben durchgeführt. Postoperativer Rö-Befund: im ISG und oberen Kreuzbein zwei langen Osteosyntheseschrauben , wohl zur Versorgung der aus dem CT bekannten Kreuzbeinfraktur. Im OP-Protokoll wurde die Schraubenarthrodese mit 5-808.0 und 5-786.0 sowie die Navigationstechnik kodiert. Nun gehört der Arthrodesekode zur Gruppe der offen-chirurgischen Gelenkeingriffe, also erscheint mir dieser Kode falsch. Da Os Sakrum eigentlich zur Wirbelsäule gehört, habe ich die Kodes 5-83- und folgende nach einem passenderen Kode durchsucht, ohne Erfolg. Einen Kode für die geschlossene Reposition einer Beckenfraktur kann ich hier auch nicht nehmen, da keine Reposition notwendig war. Nun bin ich ratlos.
    Ich hoffe, dass mir jemand von Ihnen mit einem Verschlüsselungs-Tipp weiterhelfen kann und bedanke mich für jeden Beitrag zur Lösung meines Problems.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte,
    das Os sacrum würde ich doch auf jedenfall zum Becken zuordnen!
    Gruß M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    für die Versorgung der Beckenfrakturen finde ich auch nur die Kodes mit Reposition, ob geschlossen oder offen-chirurgisch. Kann ich vielleicht trotz, dass keine Reposition der Fraktur statfand, doch mit dem Kode 5-790.0d kodieren? Alleine den Zusatzkode 5-786.0 (Schraubenosteosynthese) darf ich doch nicht stehen lassen und die Kodierung der Arthrodese ist hier falsch.
    Auf die Idee unter den Kodes für die Versorgung der Wirbelsäule zu suchen hat mich das Vorhandensein der Kodes für den Zugang zur Wirbelsäule 5-032.8 und 5-032.9 (Os sacrum und os coccygis) gebracht. Aber wie gesagt, es war eine falsche Adresse. Ich wäre für einen Kodierungsvorschlag dankbar, egal in welchem Teil des OPS auch immer.

    Viele Grüße
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte, liebes Forum,

    das ist, finde ich, gar nicht so leicht zu beantworten - hoffentlich weiß da einer der 7 Weisen einen Rat! (Dabei ist der Fall doch sicher gar nicht so selten!) :d_gutefrage:

    1. Es wurde nicht reponiert->5-79 scheidet aus :boese:
    2. Es handelt sich um eine Fraktur ->5-786 scheidet aus :boese:

    -> bleibt nur noch 5-789.y (andere Operationen an Knochen) oder 5-869 - ist ja nicht so das Gelbe. :d_neinnein:

    Was tun? Hätten die Chirurgen nur wenigstens ein bisschen reponiert!

    Tip aus Lindenberg: Ich habe das Gefühl, häufig glaubt der Operateur einfach (z.B. nicht disloziierte OSG-Fraktur), er hat was reponiert. :lach: Dann wär\'s die 5-790.0d

    Bin gespannt auf gute Vorschläge!

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke 8)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Brigitte,

    das Os sacrum ist in der ICD mal Becken und mal WS, also kann auch der OPS Schwankungen unterliegen.

    Der Fall ist tatsächlich etwas verzwickt aber nur auf den ersten Blick. Die Arthrodese ist eine temporäre also 5-809.2e + 5-988 + CT. Offen, geschlossen wird hier nicht differenziert. Die Schrauben werden nach dem Hinweis bei 5-80 mit 5-869.2 codiert. Damit müsste alles klar sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zur Schraube am Becken :)

    Kann ich eine "Königseeschraube", die im ISG mit Zementapplikation eingedreht wird (bei Beckendiskontinuität bei Sacrum-/ Acetabulumfraktur) mit dem OPS-Kode:

    5-83w.0 Zusatzinformation zu Operationen an der Wirbelsäule: Augmentation des Schraubenlagers

    kodieren oder nicht?

    Vielen Dank und allen ein schönes verlängertes Wochenende!!

  • Hallo zusammen,

    welche OPS-Kodes bilden in diesem Fall die operative Versorgung einer Os Sakrum Fraktur mit einer Königsee-Schraube korrekt ab?

    OP: MIS navigierte und 3D-gesteuerte bi-iliosacrale SI-Schraube Königssee 165mm Vollgewinde mit UL-Scheibe von links, Gentacoll groß im Zugangsweg

    OP-Verlauf: Über der rechten Spina iliaca posterior superior wird nun ein Hautschnitt auf einer Länge von ca. 4 cm etabliert, stumpf spreizendes Tieferpräparieren im Fettgewebe bis auf die SIPS. Anschließend Eindrehen von 2 Schanz-Schrauben und Aufsetzen des Konnektors mit dem Navitracker. Der Dreizack nun aufgedreht. Im Anschluss daran nun Etablierung eines D3-Scans und Verbinden mit dem Navigationssystem. Im weiteren Verlauf dann Aufsetzen des Zugangstrakers vom Navigationssystem unter Navigationskontrolle am optimalen Insertionspunkt. Hautschnitt, Faszienincision und anschließend dann Referenzieren der navigierten Bohrhülse. Diese wird nun am optimalen Insertionspunkt aufgesetzt und entsprechend der Navigation wird der Draht nun bis zur Mittellinie S1 vorgebohrt. Multiplonare Kontrolle mit dem BV, auch hier hervorragende Drahtlage. Weiterbohren bis zum gegenüberliegenden ISG und kurz darüber hinaus. Dann wird weitergebohrt bis zur Ileumcorticalis, auch diese wird kurz durchbohrt. Nun wird die Länge bestimmt, anschließend eine 165er Königsee-Schraube mit Vollgewinde und Unterlagsscheibe ausgewählt und über den Führungsdraht fest eingebracht. Sie findet äußerst festen Sitz und verklemmt sich hervorragend, die Fraktur kann geschlossen werden. Auf der kontralateralen Seite wenig Schraubenüberstand, sehr schönes Anlegen der Unterlagsscheibe und dem Schraubenkopf an der ipsilateralen Ileumcorticalis. Anschließend BV-Kontrolle in multiplonarer Darstellung, hier jeweils korrekte hervorragende Schraubenlage mit guter Fixation der Fraktur. Beenden der OP.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!