- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von P_Dietz:
Immer noch Einwände?
Hallo Herr Dietz,
ja, die gleichen wie vorher auch.
1. Ihre ursprüngliche Aussage war: Bei Ausschluß eines HI wird er kodiert, wenn therapiert.
Sie haben den HI nun aber mal ausgeschlossen, er ist dann einfach nicht als solcher zu kodieren. So ist nun mal die Regel.
2. Sie haben sich ja mittlerweile auf die instabile AP runterhandeln lassen ;). Wenn diagnostiziert (Dokumentation und Arztbrief sollten dementsprechend aussehen), ist auch so zu kodieren. Wenn Sie sich dann mal die RGs anschauen, werden Sie feststellen, dass sie mit der DRG F72B für instabile AP mit einem RG 0,672 näher an der Thoraxschmerz-DRG F74Z mit dem RG 0,518 liegen, als bei der HI-DRG F70B mit dem RG 1,263.
3. Das RG für eine DRG ist im Normalfall weder falsch noch richtig. Er ist das Ergebnis einer Kalkulation, das durch die Datengrundlage bestimmt wird. Ensprechend fällt die Qualität aus.
4. Haben andere bei Ausschluß eines HI (mit Therapie) diesen nicht kodiert, haben die ganz klar keinen "Fehler" gemacht.
Aber wir sind ja in der Probephase. Warten wir halt mal ab, ob es eindeutige Klärungen für 2004 geben wird, dann gibt es ja die nächste DKR-Version.
Grüße
--
D. D. Selter
Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau