Thoraxschmerzen - Ausschluss Infarkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von P_Dietz:
    Immer noch Einwände?

    Hallo Herr Dietz,

    ja, die gleichen wie vorher auch.

    1. Ihre ursprüngliche Aussage war: Bei Ausschluß eines HI wird er kodiert, wenn therapiert.
    Sie haben den HI nun aber mal ausgeschlossen, er ist dann einfach nicht als solcher zu kodieren. So ist nun mal die Regel.

    2. Sie haben sich ja mittlerweile auf die instabile AP runterhandeln lassen ;). Wenn diagnostiziert (Dokumentation und Arztbrief sollten dementsprechend aussehen), ist auch so zu kodieren. Wenn Sie sich dann mal die RGs anschauen, werden Sie feststellen, dass sie mit der DRG F72B für instabile AP mit einem RG 0,672 näher an der Thoraxschmerz-DRG F74Z mit dem RG 0,518 liegen, als bei der HI-DRG F70B mit dem RG 1,263.

    3. Das RG für eine DRG ist im Normalfall weder falsch noch richtig. Er ist das Ergebnis einer Kalkulation, das durch die Datengrundlage bestimmt wird. Ensprechend fällt die Qualität aus.

    4. Haben andere bei Ausschluß eines HI (mit Therapie) diesen nicht kodiert, haben die ganz klar keinen "Fehler" gemacht.

    Aber wir sind ja in der Probephase. Warten wir halt mal ab, ob es eindeutige Klärungen für 2004 geben wird, dann gibt es ja die nächste DKR-Version.

    Grüße



    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nochmal hierzu.

    In der Anleitung zur Verschlüsselung im ICD-10-SGB V , Version 2.0 findet man auf Seite XVIII ganz unten Beispiele, wie nun bestimmte Diagnosen (bzw. ausgeschlossene/V.a.) ohne die Diagnosenzusätze der V.1.3 kodiert werden sollen. Da findet man auch den Ausschluß und den Verdacht auf Herzinfarkt. BEIDES soll mit Z03.4 kodiert werden. Na dann ist doch alles klar, oder? ;)
    (Immer zu beachten: DKR übertrumpft ICD-/OPS-Hinweise)
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

  • Und was lese ich bei DIMDI:
    Z03.-

    Inkl.: Personen mit vorhandenen, untersuchungsbedürftigen Symptomen oder Anzeichen für einen abnormen Zustand, die jedoch nach Untersuchung und Beobachtung nicht behandlungsbedürftig sind

    Also das gleiche wie in den DKR - wer behandlungsbedürftig ist - und das sind Leute, die z.B. auf der INT aufgenommen werden und mit Heparin/Nitro behandelt werden, können NICHT mit Z03.4 kodiert werden - und gehören deshalb auch nicht in diese Thoraxschmerz-DRG.
    Ich für meinen Teil werde dieses unsere intern. Chefs so verkaufen - und ich wette, dass die das gleiche denken!

    Viele Grüße
    P.Dietz