• Guten Tag alle zusammen,

    nach vier Jahren hätte ich noch eine Frage zu diesem Thema:

    Pat. kommt mit einem Pleuraerguss, der als \"am ehesten postpneumonisch bedingt\" angesehen wird. Die Pneumonie hat aber bereits vor dem Aufenthalt bestanden und wurde ausbehandelt. Wir kodierten nun als HD den ICD J90.

    Vom MDK kommt der Kommentar \"Der PLE wurde lt. Entl.bericht als postpneumonisch angesehen, so dass die ICD J90 (Pleuraerguss, andernorts nicht klassifiziert) nicht korrekt ist, sondern der *Kode J91 in Kombination mit der HD J18.9 als die korrekte HD angesehen werden muss.\" Ich hatte ursprünglich dahingehend widersprochen, dass bei diesem Aufenthalt keine Pneumonie vorgelegen hat und auch nicht behandelt wurde.

    Wie lauten Ihre Meinungen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    N. Carpenter

  • Moin,

    D003i: Anamnestische Diagnosen [...] wie z.B. eine ausgeheilte Pneumonie vor 6 Monaten[...] werden nicht kodiert\"

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA