E87.7 Flüssigkeitsüberschuß (Exkl.: Ödem)

  • Hallo, Forum,

    der Kode E87.7 Flüssigkeitsüberschuß (Exkl.: Ödem) ist CC-bewertet. In einem konkreten Fall wurde dieser Kode als ND für einen Patienten mit Niereninsuffizienz verwendet, bei dem entsprechend über die Dialyseverfahren nicht nur die harnpflichtigen Substanzen, sondern eben auch Wasser entzogen wurde... .

    Wir berufen uns in diesem Einzelfalle auf DKR D003, weil ja das Patientenmanagement in der Weise beeinflußt wurde, dass therapeutische Massnahmen erforderlich waren. Daneben liesse sich auch noch argumentieren, dass die Begleitkrankheit (E87.7) das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur (Dialyse) beeinflußt hat...

    Wer folgt mir in dieser Argumentation ? Gegenargumente ?

    Eng mit dieser Problematik ist folgende Fragestellung verküpft: Wenn ein Patient E87.7-bedingte Ödeme hat, die durch Therapie des E87.7 eben mittherapiert werden... wie ist dann zu kodieren ?

    mfG

    C. Hirschberg