Infizierte Gangrän

  • Hallo liebes Forum,

    ich brauche von Euch mal einen Kodierrat zum Thema Infektion.
    Der Patient hat eine pavk mit Gangrän.
    Die Gangrän ist infiziert, Keim U95.6! und U80.0!
    Kodiere ich I70.24B + U95.6! + U80.0!? Reicht das?
    Oder muss ich noch einen \"Hautkode\" für Entzündung dazukodieren, z.B. L08.8?
    Danke für Eure Hilfe.

    M. Köppert

  • Hallo Köppert,

    ich denke, die Gangrän beinhaltet die Entzündung der Haut. Somit reicht die I70.24 mit den Keimen. Es sei denn, es liegt noch eine Vorfussphlegmone vor, die behandelt wird.

    mfg

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo Frau Köppert,
    für die Kodierung der Gangrän reicht I70.24, die \"Infektion\" ist in diesem Kode enthalten, der Erreger jedoch nicht. Für diesen ist ein Kode aus B95 - B97 als Sekundärkode anzugeben, bei Staph aureus B95.6 (nicht U). Und für den MRSA kommt, wie Sie richtig angegeben haben, noch U80.0 dazu. Sollte eine Multiresistenz vorliegen, ist als dritter \"Sekundärkode\" noch U81 anzugeben. Die Bedingungen für eine Multiresistenz sind im OPS angegeben, dieser Kode hat aber auch 2007 noch keine CCL- bzw. Gruppierungsrelevanz.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Zitat


    Original von Bartkowski:
    Für diesen ist ein Kode aus B95 - B97 als Sekundärkode anzugeben, bei Staph aureus B95.6 (nicht U). Und für den MRSA kommt, wie Sie richtig angegeben haben, noch U80.0 dazu. Sollte eine Multiresistenz vorliegen, ist als dritter \"Sekundärkode\" noch U81 anzugeben. Die Bedingungen für eine Multiresistenz sind im OPS angegeben, dieser Kode hat aber auch 2007 noch keine CCL- bzw. Gruppierungsrelevanz.
    Beste Grüße

    Beim Vorliegen eines Erregers z. B. Staphylococcus aureus
    mit MRSA-Eigenschaft würde doch ausreichen, wenn lediglich kodiert würde:

    U80.0! Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen Oxacillin, Glykopeptid-Antibiotika, Chinolone, Streptogramine und Oxazolidinone

    U80.0! beinhaltet ja alle benötigten Informationen:
    - Bezeichnung des Eregers
    - MRSA-Eigenschaft
    - Bennenung der Antibiotika, gegen die eine resistenz besteht.

    Die restlichen Sekundärcodes kann man sich wohl sparen, diese dürfen dann ohnehin nicht kodiert werden (da keine weiteren Informationen).

    Gruß
    Ordu

  • Das reicht eben nicht aus, da es für die Schweregradberechnung relevant ist!

    Die genannten Sekundärkodes sind alle anzugeben, dies ist obligat und nicht optional. Das Kriterium \"keine weitere Information\" für die Unzulässigkeit einer Kodierung gibt es nicht! Und selbst wenn, aufgrund der DKR D012 wäre es in diesem Zusammenhang nicht anzuwenden.

    Gruß

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    die Diskussion um die MRSA-Kodierung wurde hier schon so oft geführt, dass über die Suchfunktion alles Nötige gefunden wird. Dort wurde auch schon mehrfach dargestellt, dass die B-Kodes neben den U-Kodes erfasst werden.
    Die Frage, ob der Informationsgehalt dadurch immer steigt, darf verneint werden....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Zitat


    Original von Bartkowski:

    Die genannten Sekundärkodes sind alle anzugeben, dies ist obligat und nicht optional.
    Gruß

    Da habe ich noch meinen Zweifel. Die Tab. 2 auf S. 26 DKR 2006 beinhaltet zwar die obligat anzugebenden Sekundärcodes. Dies berechtigt jedoch nicht automatisch dazu, mehrere Codes aus dieser Tabelle mit einem bestimmten Primärcode zu verknüpfen, wenn ein bestimmter Code bereits alle
    benötigten Informationen liefert, wie im Bsp. oben. Es sei denn, andere
    Sekundärcodes können in Verbindung mit anderen Primärcodes ebenfalls
    angegeben werden.

    Gruß
    Ordu

  • Eigentlich sollte ja (bereits seit 2004) alles klar sein, wie Herr Selter gerade bestätigt hat. Aber da hier offenbar ein Interessenkonflikt vorliegt und damit Ihre Sichtweise, Herr Ordu, nicht unnötige, fruchtlose Abrechnungsbeanstandungen und MDK-Prüfungen induziert, werde ich das DIMDI um eine Klarstellung bitten und die Aufnahme eines entsprechenden Hinweises in der ICD-10-GM Vers. 2008 beantragen.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier dann der alte Thread, wo auch die bisherige Meinung des DIMDI dargestellt ist.
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…=&sepost=MRSA#0