• Liebes Forum,

    ich steh auf dem Schlauch.

    Wird nach Streichen des Inklusivums \"maligner Erguss\" im ICD 2007
    bei C78.2 sek NB Pleura
    der maligne Erguss mit J91* + Kreuzdiagnose verschlüsselt werden ?

    Gruß sg :sterne:

  • Hallo Herr Glocker, so ist es! Auch für den malignen Aszites (C78.6 mit R18 ) und den malignen Perikarderguss (C79.83 mit I31.3) sind Doppelkodierungen anzugeben, dies wirkt sich in der Regel Schweregrad-steigernd aus!
    Grüße aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Abend Herr Bartkowski,
    wieso Doppelkodierungen? Ich verstehe die Streichung des Inklusivums jetzt
    als einfache Kodierung von z.B. * J91 Pleuraerguss egal ob maligne oder nicht.
    Viele Grüße Pauli

  • Hallo,

    die Streichung des Inklusivums bedeutet, dass das Vorliegen eines Ergusses bei einer sekundären bösartigen Neubildung der Pleura durch einen zusätzlichen Kode (nämlich J91*) anzugeben ist - C78.2 ist der zugehörige Primärkode. Nach meiner Zählung ist das dann eine Doppelkodierung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Forum,
    Zitat:
    Auch für den malignen Aszites (C78.6 mit R18 ) und den malignen Perikarderguss (C79.83 mit I31.3) sind Doppelkodierungen anzugeben..

    Wie beründet sich diese Doppelklassifizierung nach der ICD-10
    Gruß,
    B. Schrader

  • Sehr geehrter Herr Schrader,
    bei den Codes C78.2, C78.6 und C79.83 (neu ab 2006) liegt der Hauptaspekt auf der pleuralen, peritonealen oder perikardialen Metastasierung. Bei den Codes J91, R18 und I31.3 liegt er auf der Ergußbildung. Pleuraergüsse, Aszites und Perikardergüsse können auch andere Ursachen haben, ebenso kommt eine Metastasierung auch ohne Ergußbildung vor. Insofern macht eine Doppelkodierung Sinn.
    Unter ICD-historischen Aspekten entstand der Thread auch deswegen, weil im ICD 2005 und 2006 der Code C78.2 mit dem \"Untertitel\" Maligner Pleuraerguß o.n.A. versehen war, ab 2007 aber wieder gestrichen wurde. Auch hatte der Code I79.83 im Jahr seiner Einführung 2006 den \"Untertitel\" Maligner Perikarderguß, der dann ebenfalls ab 2007 gestrichen wurde.
    Die Tatsache, daß der maligne Pleuraerguß den Stern-Code J91* erhält, der maligne Aszites den Symptom-Code R18 und der maligne Perikarderguß den Code I31.3, stellt m.E. eine Inkonsistenz dar. Aber ob es in einer der nächsten Ausgaben des ICD10 hierfür eine Lösung geben wird?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

    Einmal editiert, zuletzt von WStark (27. September 2011 um 13:28)

  • Hallo zusammen,

    jetzt steh ich auf dem Schlauch:

    Patientin hat einen malignen Aszites i.S. einer Peritonealcarcinose bei Ovarialca, ebenfalls Tumorformationen im Ober- und Unterbauch. Es wurde ein Aszites R18 verschlüsselt, da Gabe von Diuretika. MDK streicht diesen Aszites und verlangt dafür die sek. Neubildungen Dickdarm mit der Bemerkung: "Metast. Peritoneum und Omentum majus". Wie sieht es in diesem Fall bezüglich Doppelkodierung aus? Betrifft die Doppelkodierung auch die C78.5? Leider finde ich nirgends entsprechende Kodierregeln.


    Danke schon mal :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von benjamin60 (27. September 2011 um 12:45)

  • Guten Tag benjamin60,

    wenn der Aszites behandelt wurde und auf einer Peritonealkarzinose beruht, so können Sie beides kodieren: R18 und C78.6.
    Auch wenn mich die diuretische Therapie beim malignen Erguss etwas wundert, so wird man aber eine Metastase sicher nicht mit Diuretika behandeln.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • danke, leider bin ich immer noch etwas begriffsstutzig. Das betrifft nun die Diagnose C78.6. Heißt das, dass nur aufgrund der C78.6 der Aszites mitverschlüsselt wird oder darf er verschlüsselt werden, weil er behandelt wurde?
    In diesem konkreten Fall:

    Aufnahmebefund: Tumorformationen im Ober-und Unterbauch perkutan tastbar bei Ovarial-Ca

    Sonografie: Aszites, Darmkonglomerat im Epigastrium mit verdicktem Netz.

    Abdomensonographie: Leberzirrhose, Aszites

    Die Woche zuvor wurde beim stationären Aufenthalt der Aszites punktiert und deshalb wurde jetzt nur noch Diuretika gegeben.

  • Im Gegensatz zur J91* weisen weder I31.3 noch R18 einen Stern auf. Folglich brauchen letztere keine vorangehende Ätiologie-Kodierung. Insofern könenn Sie R18 und / oder C78.6 unabhängig voneinander kodieren, sofern diese jeweils der ND-Definition entsprechen.
    NB: bei einem Aszites auf dem Boden einer Peritonelakarzinose bleibt die diuretische Therapie regelhaft wirkungslos, im Gegensatz zum Aszites auf dem Boden einer Leberzirrhose (wie sonographisch beschrieben).

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim