Apallischen Syndrom /Tetraplegie

  • Hallo liebe Forumbesucher,
    Ich betreue erst neu als Med. Conroller eine neurologische Rehaklinik mit Akutbetten des Rehaphase B.

    Leider war mein erster Beitrag nicht sehr von Erfolg gekrönt, deshalb probiere ich es heute nochmal.

    Vielleicht kann mir jemand fachmännisch unter die Arme greifen bei folgendem Problem:

    Kann ich beim Apallischen Syndrom alle Symptome kodieren so wie beim Schlaganfall? Also neben dem apallischen Syndrom noch die Tetraplegie? Wobei sich schon das nächste Problem ergibt, will ich dann noch die Ursache z. Bsp. eine Blutung eingeben kommt ein Fehlermeldung im Grouper. Bei der Eingabe der Tetraplegie werde ich gezwungen dann noch die Höhe der Rückenmarksschädigung einzugeben obwohl die Schädigung ja zentrale Ursachen hat.

    Wer kennt solche Fälle und kann mit mit Rat zur Seite stehen.
    Lg aus Bad Nauheim
    B. Glorius

    Bettina Glorius
    Medizin-Controlling/ Assistenz Kaufmännische Leitung
    NRW Neurologisches Reha-Zentrum Wiesbaden GmbH

  • Guten Morgen bglorius, liebes Forum,
    es gibt wohl wenig Neurologen im Forum - Ich bin leider nur Chirurg, versuche aber trotzdem mit den Deutschen Kodierrichtlinien zu helfen!

    Meines Erachtens ist es grundsätzlich nicht möglich, auch nicht beim Apallischen Syndrom, zusätzlich Symptome zu kodieren, die in der Diagnose enthalten sind (-> DKR D003d,sowie 18ff)
    Beim Apoplex sieht das vielleicht so aus, aber z.B. die Hemiparese ist eben als Komplikation und nicht als grundsätzlich enthaltenes Symptom zu verstehen.

    Zusätzlich ggf. anzugeben: s. Hinweis bei G93.8: Soll die äußere Ursache angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem wunderschönen sonnigen, frisch verschneiten Allgäu :sonne:

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Werter Herr Finke, wertes Forum,

    als Neurologe schließe ich mich Ihrer Meinung an. Die DKR besagt eindeutig, daß Symptome, die in der Diagnose enthalten sind, nicht zu kodieren sind.

    Schon im Wort ( \"a\" = nicht vorhanden, \"pallidum\" = Mantel, gemeint sind die corticalen Neurone )ist begründet, daß corticale Funktionen nicht zu finden sind. Also keine Aphasie, ect. Bleibt nur zu hoffen, daß dieses Patientenklientel durch die Kalkulationshäuser entsprechend behandelt, damit durch das InEK bewertet werden kann ...

    Beim cerebralen Insult ist das anders. Wohlmöglich stellt sich der Patient mit unspezifischen Symptomen vor, indess zeigt sich eine frische cerebrale Ischämie, so ist ein cerebraler Insult ( I63.x ) je nach Ätiologie zu verschlüsseln. Dem schloß sich sogar der MdK in seinen \"Konsensus\" - Empfehlungen an.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem nebel- und regenverhangenen Nordhessen, 6 Grad warm

    Eckardt

  • uppps
    :)
    Bin ganz überrascht, dass doch noch jemand geantwortet hat. Danke. Hab inzwischen versucht mich anderweitig schlau zu machen und ich denke Ihre Sicht ist sicher die Richtige.
    sonnige Grüße aus den heute mal sonnigen
    Bad Nauheim
    B.Glorius

    Bettina Glorius
    Medizin-Controlling/ Assistenz Kaufmännische Leitung
    NRW Neurologisches Reha-Zentrum Wiesbaden GmbH