Aufnahme wegen "unklarer Infiltrate"

  • Hallo liebes Forum.
    bei uns in der Klinik kommt es häufiger vor, dass Patienten aufgenommen werden mit der Diagnose unklare Infiltrate im Unter-/ oder Oberlappen... Sie werden durchgecheckt, geröntget (komisches Wort!?) und dann wieder entlassen mit der Diagnose \"unklare Infiltrate\", Kontrolluntersuchung in so und soviel Wochen oder Monate.
    Wie ist so etwa zu verschlüsseln? Eine Pneumonie ist es ja nicht aber ein Pleuraerguß ja auch nicht wirklich!
    Bitte um Hilfe! Danke

    Mfg Carolin

  • Hallo.

    Die Pat kommen stationär zum Röntgen ? ? ?

    Bleibt nur die R91. Wenn keine Symptome vorliegen.

    Obwohl, wir hatten auch mal einen Fall, allerding smit unklaren Neubildungen im Rö Bild. Der Pat hatte allerdings auch massive Atemnot.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Nein die Patienten kommen natürlich nicht nur zum Röntgen. Sie werden hier einige Tage durchgecheckt von Röntgenbild über CT über Lungenfunktion über Punktion, etc. Oft liegen diese Patienten etwas länger, sodass sie mit Kodierung der R91 in der OGvwdauer kommen.

  • Hallo Forum,
    ich habe folgende Konstellation:
    Pat. war zuvor in einem anderen Krankenhaus mit Pneumonie.
    Dort Entlassung nach Hause.
    Anschließend beim Hausarzt - Infiltrate nur zögerlich rückläufig.
    Nun Aufnahme mit unklaren Infiltraten , eine TBC wird nicht ausgeschlossen.
    Nach Evaluation aller Befunde ist die Ursache eine karnifizierende Pneumonie (keine weitere Behandlung) , TBC ist ausgeschlossen.
    Welcher Kode ist die HD?
    Pneumonie oder R91?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo zusammen,

    also ich verschlüssele in diesem Fall meistens eine Neubildung unischeren Verhaltens Lunge. Es sei denn der Patient klagt über sonstige Symptome wie Husten oder so, dann plädiere ich meistens auf einen Bronchialinfekt. Oder wie wäre es mit einer Z03.- Diagnose, wenn sonst kein führendes Symptom besteht. Von Abnormen Befunden würde ich absehen.

    Gruß
    Miriam

  • wie geht nicht?
    5.3.2 Verdachtsfälle (DKR D008b, D002f)
    Bei Patienten, die zur ärztlichen Beobachtung oder Diagnostik aufgenommen werden und bei denen sich der Verdacht einer Erkrankung nicht bestätigt, muss dass zur Aufnahme führende Symptom kodiert werden. Wenn ein Symptom oder eine Diagnose nicht kodierbar ist, kann ein Kode aus der ICD-Kategorie Z03 \"Beobachtung bei Verdacht auf....\" benutzt werden.

    Gut Unklare NB ist schon ein bissel weit hergegriffen, aber wenn zum Beispiel unklarer Herd oder Schatten im Befund dokumentiert ist nehm ich das immer - übrigens plus den Z03-Kode :i_baeh:

    MfG
    Miriam

  • Zitat


    Original von ONK:
    Wenn ein Symptom oder eine Diagnose nicht kodierbar ist, kann ein Kode aus der ICD-Kategorie Z03 \"Beobachtung bei Verdacht auf....\" benutzt werden.
    Miriam

    eben drum...
    ...sie ist aber kodierbar - mit R91
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo,

    Zitat


    Original von ONK:
    Hallo zusammen,

    also ich verschlüssele in diesem Fall meistens eine Neubildung unischeren Verhaltens Lunge. Es sei denn der Patient klagt über sonstige Symptome wie Husten oder so, dann plädiere ich meistens auf einen Bronchialinfekt.
    Gruß
    Miriam

    ... finde ich super. Ich hoffe, Ihre Entscheidung zur Diagnosewahl zwischen Infekt und Neubildung hängt nicht ausschliesslich vom Vorliegen von Husten ab???

    Ich denke auch, die R91 ist bei o.a. Konstellation der DKR- konforme Kode.
    Evt. könnte man auch die J98.4 nehmen, da im alph. Verzeichnis mit unklar angegeben.

    mfG

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Zitat


    Original von Eastfries:
    Hallo,

    ... finde ich super. Ich hoffe, Ihre Entscheidung zur Diagnosewahl zwischen Infekt und Neubildung hängt nicht ausschliesslich vom Vorliegen von Husten ab???

    Ich denke auch, die R91 ist bei o.a. Konstellation der DKR- konforme Kode.
    Evt. könnte man auch die J98.4 nehmen, da im alph. Verzeichnis mit unklar angegeben.

    mfG


    natürlich hängt meine Entscheidung nicht vom Husten ab, ich schaue mir meistens das Gesamtbild an und entscheide dann, natürlich nie ohne RS mit dem behandelnden Arzt....
    mfg

  • hallo Gomer,

    Ihr pat hatte zuerst eine pneumonie (diagnostiziert und behandelt in einem anderen krh); diese löste sich jedoch in der folge roentgenologisch nicht wie üblich, wegen der infiltrationen wurde auch eine tb in betracht gezogen.

    Am ende des stat aufenthaltes in Ihrem haus haben Sie nach evaluierung aller befunde die diagnose \"karnifiernde pneumonie\" gestellt. Diese diag erklärte die infiltrationen und ist etwas anderes als eine \"pneumonie\" allein.

    Sie haben also eine ursächliche krankheit für R91.
    Das alphabVZ gibt vor: Pneumonie>karnifizierend>>J18.8.
    Im systVZ spricht m.E. nichts dagegen.
    HD muss daher J18.8 sein. So will es D002.

    mfg ET