100 Euro / 300 Euro

  • Guten Morgen Lorelei,

    vielen Dank für das Urteil.
    Einen schönen Tag!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Morgen Forum,

    der Link verzweigt nicht zum Urteil sondern zu einer mehr oder minder relevanten Auslegung eines Juristen. Nachfolgend der korrekte Link zu den Seiten des BSG:

    BSG-Urteil vom 03.08.2006

    Schönen Tag noch!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Zitat


    Original von Michael Bauer:
    zu einer mehr oder minder relevanten Auslegung eines Juristen.

    Guten Morgen Herr Bauer,
    aber bei dem Verbreitungsgrad des erwähnten Artikels (nicht nur hier im Forum, sondern auch im Schrifttum) werden sich wohl viele der in dem Metier Tätigen damit inhaltlich auseinander setzen müssen. Denn ich behaupte hier ungeschützt, dass viele der darin genannten Argumente in den in den kommenden Wochen auf uns zukommenden Streitfällen benannt werden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch,
    natürlich müssen wir uns mit allen Argumenten auseinandersetzen. Das ist ja gerade der Ansatzpunkt für meine Kritik an der Stellungnahme. Denn hier werden nur Argumente pro KH vertreten und andere Argumente aus den genannten Urteilen fallen unter den Tisch. Ob das für die Auseinandersetzung in einem konkreten Fall hilfreich ist, mögen Sie selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bereite mich insbesondere gerne mit den Argumenten meiner Kontrahenten auf eine Auseinandersetzung vor.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Guten Morgen,

    ergänzend zu Herrn Bauer möchte ich noch anmerken, dass diese Interpretation der jüngeren Rechtsprechung von einem Rechtsanwalt kommt, der bekanntermaßen das Krankenhaussystem vertritt. Eine andere Einschätzung in einem seiner ausufernden Aufsätze zu lesen, wäre als beinah geschäftsschädigend anzusehen und ist keineswegs neu oder überraschend.

    Was aber bemerkenswert ist, dass Herr Mohr gänzlich auf den Hinweis verzichtet, dass das Verfahren beim BSG mit der Klarstellung des 3. Senates nicht abgeschlossen ist (wie er es offenbar gern vermitteln möchte)sondern dass in dieser Frage wegen der unterschiedlichen Auffassungen der große Senat angerufen wurde. Ist ja schließlich auch nicht so wichtig... :d_pfeid:

    Bei der aktuell unterschiedlichen Auslegung somatischer Behandlungen durch Juristen (Anwälte wie Gerichte) würde ich mich vor dem Beschluss des großen Senats nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich kriege allerdings auch nicht so viel Geld für Lobby-Arbeit. :d_zwinker:

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Moin,

    ToDo: Da Herr Mohr, wie Sie schon sagten, die KH Seite vertritt kann ich nicht nachvollziehen was die Kritikpunkte sind. Ich denke, dass es von KK Seite ebenfalls Juristen gibt, die ihre Ansichten über Urteile auf ähnliche Weise darlegen. Nur werden diese anscheinend nicht öffentlich gemacht 8) .

    Zur Lobbyarbeit enthalte ich mich mal :teufel:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Forum,

    sorry erstmal, daß ich ein falsches Link vorbereitet habe. War ein Versehen.:rotwerd: Trotzdem finde ich den Beschluß und die Erklärung des Anwalts sehr interessant, viele Sachen sind für mich klarer. Das: \" Anwalt- und Gerichtsdeutsch\" ist nicht immer gut zu verstehen (ich denke da geben mir viele Recht). Selbstverständlich kann man jedes Gesetz so auslegen, wie es einem gerade passt, das tun die KK doch immer öffter, wie wir wissen.
    Jedenfalls wollte ich nur was gutes tun, also bitte nicht mehr prügeln...

    :keule: :erschreck:

    Schönen Abend noch

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Forum,
    ich bin ein neues Mitglied,finde Ihre Beiträge sehr interessant und hab auch gleich eine Frage:
    Das mit den 100 Euro, die man von der Kasse erhalten soll,sofern ein Gutachten keine Änderung bringt - ist das mit der Gesundheitsreform nun durch oder abgelehnt?
    Wäre super wenn jemand die Antwort kennen würde.
    Danke

  • Moin, moin,

    Zitat


    Original von lorelei:
    Selbstverständlich kann man jedes Gesetz so auslegen, wie es einem gerade passt, das tun die KK doch immer öffter, wie wir wissen.

    Röchtöch - ganz schlimm wären in diesem Zusammenhang irgendwelche Vorurteile... :totlach:

    Zitat


    Jedenfalls wollte ich nur was gutes tun,...

    Na, das haben Sie den widerlichen Kassen ja eindeutig voraus! :i_respekt:

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo Momo,

    die Reform (GKV-WSG) ist vom Bundestag verabschiedet und hat am 16.02.2007 den Bundesrat passiert. Im Entwurf war die 100,- Euro-Regelung enthalten und wird somit voraussichtlich mit dem GKV-WSG zum 01.04.2007 in Kraft treten.

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Super Vielen Dank.Gibt es hierzu irgendwo was schriftliches ? ich habe überall nur allgemeine Änderungen gefunden - so explizit wird dieses Thema niergends erwähnt (bis jetzt) und da ich jetzt schon weiss,dass bestimmte Kassen diese Info (angeblich) nicht haben werden,werden wir wieder gezwungen sein,es schriftlich zu \"beweisen\" :)
    Danke
    Gruss Momo