OPS-Kode für Varidaseinstillation in die Pleurahöhle?

  • Wir haben folgendes Thema:
    Bei einem Patienten wurde Varidase in die Pleurahöhle eingebracht. Lt. Aussage unseres Oberarztes wurde dies früher mit 5-333.x kodiert. Der damalige MDK strich diesen OPS-Kode, da er meinte, dass es sich um ein offenes operatives Verfahren handeln muss. Alternativ schlug er zur Kodierung die 8-541.2 | Instillation von zytotoxischen Materialien... für die Varidaseinstillation vor. - Diese Altfälle sind leider nicht mehr auffindbar und ich kenne diese nicht. Bei einem neu aufgetretenen Fall, wird nun der OPS 8-541.2 von einem anderen MDK gestrichen, da er nicht als gerechtfertigt angesehen wird. Für zukünftige Fälle sind wir nun ein wenig irritiert.

    Meine Frage:
    Aus meiner nicht-ärztlichen Sicht, können beide OPS-Kodes nicht benutzt werden. Ich konnte aber auch keine anderen Kodes finden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Varidaseinstillation mit einem OPS-Kode darzustellen?

    Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.

    MfG
    Annett Müller

  • Hallo,

    bei Varidase handelt es sich um Enzyme zur Wundreinigung.
    Daher ist OPS 8-541.2 (Instillation von zytotoxischen Materialien und Immunmodulatoren, in die Pleurahöhle) wohl nicht zutreffend.
    Meines Wissens kann diese Maßnahme nicht kodiert werden (zumindest
    nicht mit einem OPS, der erlösrelavant wäre).

    Gruß
    Ordu

  • Hallo miteinander,
    gibt es hier (5 Kataloge später) Neuigkeiten? Kann die Varidase- Instillation mit einem OPS abgebildet werden?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo medcon,
    wer macht denn das noch - das kenne ich auch noch von früher und hat so gut gerochen. Man sollte zum Kodieren aber wissen, wie die Streptokinase instilliert worden ist (Punktion etc.)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Gefäßchirurg,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Mit diesem Kode würde der Fall in E06C (andere Lungenresektionen ...) kommen, das sind ca. 2000€ mehr! Gibt`s nicht doch noch was \"konservatives\"? Ich hab nur noch einen Kode für Instillation gefunden, aber nur zur Pleurodese. Könnte man sonst 8-020.x (therapeutische Injektion) nehmen? Oder doch lieber keinen Kode?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo medcon,
    die 5er Reihe ist ja für die operativen Verfahren, daher die Frage: Pleurapunktion/drainage ? Varidase als Medi ist nicht abbildbar
    1-844 Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle
    5-340.0 Inzision von Brustwand und Pleura: Drainage der Brustwand oder Pleurahöhle, offen chirurgisch
    5-340.a Inzision von Brustwand und Pleura: Entfernung von erkranktem Gewebe aus der Pleurahöhle, offen chirurgisch
    5-340.b Inzision von Brustwand und Pleura: Entfernung von erkranktem Gewebe aus der Pleurahöhle, thorakoskopisch
    8-144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig
    8-144.1 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Kleinlumig, dauerhaftes Verweilsystem
    8-144.2 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Kleinlumig, sonstiger Katheter
    8-152.1 Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax: Pleurahöhle
    8-173.0 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge und der Pleurahöhle: Lunge
    8-173.10 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge und der Pleurahöhle: Pleurahöhle: 1 bis 7 Spülungen
    8-173.11 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge und der Pleurahöhle: Pleurahöhle: 8 bis 14 Spülungen
    8-173.12 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge und der Pleurahöhle: Pleurahöhle: 15 bis 21 Spülungen
    8-173.13 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge und der Pleurahöhle: Pleurahöhle: 22 und mehr Spülungen
    8-541.2 Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen Materialien und Immunmodulatoren: In die Pleurahöhle

    Gruß
    J. Korsten

  • Hallo Herr Dr. Finke,
    es wurde nach der Thorakoskopie über die liegende Drainage verabreicht. Wäre es dann im weitesten Sinne eine Spülung?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo medcont,

    so würde ich es kodieren

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]