Sensibilitätstörung nach Lappenplastik (Nase)

  • Guten Morgen,

    habe folgendes Problem: Pat. mit Z.n. Spinaliomexzision Nase stellt sich aufgrund von Sensibilitätstörung nach Lappenplastik erneut vor. Es erfolgt eine Repositionierung der Plastik (OPS 5-905.14 ?). Was ist meine HD?

    Danke für alle Antworten!! g.

  • Hallo DarthCoder,
    wie wärs mit T88.8 oder.9
    OPS wie angegeben plus 5-983 Reoperation
    Wird der Patient allerdings innerhalb der OGVD wegen Komplikation aufgenommen, wird wohl das Spinaliom zur HD, wenn sie die Fälle zusammenführen müssen.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Morgen Herr Fischer,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider liegt der Primäreingriff schon länger zurück (> 1/2 Jahr), hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir schwebt etwas aus dem Bereich L.. vor. Die Narbe selbst ist, bis auf die Sensibilitätstörung, völlig unauffällig.

    Gruß aus Berlin.

  • Schönen guten Tag,

    Wenn Sie einen T-Code nicht möchten (den ich als Verletzungs- oder OP-Folge durchaus vertreten könnte) dann würde ich entweder das Symptom R20.8 Sensibilitätsstörung oder eine Mononeuropathie G58.9 (oder sogar noch spezifischer für N. Facialis: G58.1) empfehlen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

    P. S.: Hat die Therapie denn wirklich geholfen???

  • Hallo Hr. Schaffert,

    leider kann ich über den Therapieerfolg nichts sagen. In der Epikrise war diesbezüglich nichts zu finden.

    Ein schönes Fest !! Guido