Osteosynthese mit Sutureplate und FibreWire Zuggurtung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wie kodiert man eine offene Reposition einer Mehrfragmentfraktur des Oberarmkopfes mit Sature Plate und FibreWire Zuggurtung?

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem OP Bericht:
    5 cm langer, geschwungener, längsverlaufender Hautschnitt über dem Sulcus deltoideo-pectoralis. Aufsuchen der Vena cephalica. Eingehen auf den Knochen unmittelbar medial der Venen und Abdrängen der Deltoideusmuskulatur nach lateral. Entfernen des Haematoms einschließlich eingebluteten Bursagewebes. Darstellen der Fraktur. Reposition des Tuberculum majus mit dem Einzinker - das abgesprengte Tuberculum minus ist weitgehend im Knochenverbund verblieben. Antero-lateral Anlegen einer Suture plate (kurze Version), zuvor mit drei FibeWire. Fixieren der Platte im Schaftbereich, im Bereich des Gleitloches. Nachjustieren der Platte unter Bildwandlerkontrolle. Sodann sukzessives Belegen der winkelstabilen Schraubenlöcher im Bereich des Kopfes. Die Platte wird im Schaftbereich mit drei gut ziehenden Cortialisschrauben belegt. Dokumentation des Operationsergebnisses im Röntgenbild in zwei Ebenen. Refixation der Rotatorenmanschette mit den vorgelegten FiberWire im Bereich der Platte. Einlage einer Redondrainage. Schichtweiser Wundverschluß. Wundverband.

    Wird hier nur eine ganz normale Plattenosteosynthese (5-794.21) oder auch die Zuggurtung (5-794.11) kodiert? Oder evtl. die Materialkombination? Wann entscheidet man sich überhaupt für eine Materialkombination?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo M. Kunze,
    ?( ich habe mal unsere Chirurgen gefragt, da mir solche Dinge auch nicht so ganz geläufig sind :erschreck: :a_augenruppel: . Diese sind der Ansicht das die FibreWire ( Zugurtung) nicht zu kodieren sei: Begründung: Sie wird zum Verschluß verwandt und stellen keinen besonderen Aufwand da.
    :d_pfeid:
    Ich hoffe das wir geholfen haben, ansonsten fragen Sie Ihren Chirurgen oder andere kundige Mediziner :d_zwinker:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling