5-892.e versuch 5-931

  • Guten Tag und allen Teilnehmern ein erfolgreiches 2007.
    In der Chirurgie verwenden wir bei Osteosynthese und bei Knieprothetik jeweils titanbeschichtete Materialien. Jetzt ist eine Diskusion zur Verwendung des richtigen Prozedurenkode aufgetaucht. Zum einen ist der Zusatzcode 5-892.e im OPS ausgewiesen zum anderen der Code 5-931. In DIACOS findet man als Hinweis den letzten Code bei der Prothetik zu verwenden. Welchen Zusatzcode ist nun wann zu nehmen oder sollen beide Codes bei Verwendung von Titanmaterialien angewandt werden. Es hat zwar noch keine monetäre Auswirkung, aber wer kennt die Zukunft und die Wege des InEK u. des DIMDI. Danke für die Beantwortung

    D.Joswig
    Wermelskirchen

  • Guten Tag, ich wünsche auch ein erfolgreiches Jahr 2007!

    Kleiner Zahlendreher (5-892.e versus 5-829.e) aber egal.

    der OPS-Code 5-829.e lautet streng genommen \"Andere gelenkplastische Eingriffe: Verwendung von hypoallergenem Knochenersatz- und Osteosynthesematerial\"
    d.h. den würde ich nur kombinieren mit anderen OPS-Codes aus 5-829.
    der 5-931 findet sich unter Zusatzinformationen lautet aber eigentlich genauso \"Verwendung von hypoallergenem Knochenersatz- und Osteosynthesematerial\"

    FAZIT: das DIMDI hat hier eigentlich eine Dublette geschaffen.

    Der \"immergültige\" Code sollte der aus dem entsprechenden Kapitel der Zusatzinformationen sein also 5-931.

    PVW
    Berlin

  • Hallo Herr Joswig und PvW,

    die Doublette (Panne?) ist bekannt, man zieht sich aus der Affäre, wenn man die 5-829.e nur in Verbindung mit 5-82er Codes verwendet, alle anderen benötigen als Zusatzinformation die 5-931. Die 5-829 ist in vielen Fällen ein Zusatzcode für die ganze 5-82er Gruppe und nicht nur für 5-829 allein.

    Ich fürchte, Sie bekommen auch vom DIMDI keine andere Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin