Intensivmedizinische Komplexbehandlung - DRG-Definition

  • Guten Tag allerseits,

    da ich eine Schulung zur intensivmedizinischen Komplexbehandlung vorbereite, habe ich mir mal die Definitionen der DRGs angesehen, in die NICHT-beatmete Patienten mit Aufwandspunkten gruppiert werden(E36A/B, G36Z, H36Z usw.) Hier findet man als Kriterium aber jeweils nur die 1104 Aufwandspunkte, keine Diagnosentabelle o.ä.
    Wird der Fall bei jeder Hauptdiagnose aus dem entsprechenden ICD-Kapitel in die jeweilige DRG gruppiert, sobald die 1104 Punkte überschritten werden, oder wie funktioniert die Zuordnung?

    Mfg
    O. Herm :sterne:

  • Lieber Herr Herm,

    es ist so, wie sie annehmen. Herr Heimig (InEK) nannte dies in einem (mir vorliegenden) Vortrag eine sog. Filter-DRG. Die nicht-beatmeten kostenintensiven Fälle einer MDC, welche länger auf einer ITS gelegen haben, werden allein über die Aufwandspunkte zur IKB zuerst herausfiltert und dieser DRG zuwiesen. Erst dann werden die anderen Fälle dem normalen Gruppier-Algorythmus der MDC zuführt.
    Durch diesen Filter kommt es laut Herrn Heimig zu einer besseren Abbildung und Kalkulierbarkeit aller DRGs der betrefenden MDC.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München