OPS 5-144.41 (ECCE) auch mit der Ziffer 31332 laut Kasse abrechnen

  • Hallo Forum,

    leider darf ich mich jetzt neben den DRG auch um die ambulante Abrechnung beschäftigen daher Neuland für micht. ?(

    Bei dem OPS 5-144.41 und 5-144.21 haben wir die Ziffer 31351 abgerechnet. Die Kasse lehnt die Bezahlung der Rechnung ab, da die Ziffer 31332 abgerechnet werden soll.
    Wenn ich in der OPS-Komplextabelle nachschlage sind die beiden o.g. OPS aber nicht mehr mit drin.
    So was stimmt den nun?

    Vorab vielen Dank!

    Gerda

    Medizin-Controlling /
    Patientenverwaltung

    Katharina-Kasper gGmbH

  • Hallo zusammen
    wahrscheinlich haben Sie das falsche OPS Jahr. Bis 2006 gab es die 5-144.41 und 5-144.21.
    In diesem Jahr ist die Katataktchirurgie neu mit OPS Ziffern beglückt worden und einige Ziffern gibt es gar nicht mehr. Diese neuen Ziffern sind meines Wissens aber noch nicht mit dem EBM verknüpft.
    Gruss Schmitz