Fallabgabe an externe Rechtsanwälte

  • Guten Abend!

    Von unterschiedlichen Schullungen und Fachkreisen bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass immer mehr Krankenhäuser dazu übergehen, eine relativ zügige Fallabgabe an ihre Anwälte für die weitere Klärung mit der Kasse vorzunehmen.

    Kann mir jemand von diesem Vorgehen berichtigen? Lohnt sich das? Können die Kosten für die Anwaltsbeauftragung den Kassen auferlegt werden?

    Freue mich auf rege Beteiligung.

    MfG

    Dr. Neuland

  • Zitat


    Original von Neuland:

    Lohnt sich das? Können die Kosten für die Anwaltsbeauftragung den Kassen auferlegt werden?

    Guten Abend,

    die Kosten für den Einsatz eines Anwalts im Verfahren beim Sozialgericht können natürlich der gegnerischen Partei in Rechnung gestellt werden, schlußendlich aber nur dann, wenn Sie das Verfahren auch für Sie positiv abschließen.
    Es macht aber durchaus Sinn, bestimmte ausgewählte Verfahren durch einen Anwalt abwickeln zu lassen, da die Formalia in der Regel vom KH nicht in hinreichendem Maße beherrscht werden.
    Dabei geht es nicht nur um die Bestreitung von Musterfällen bei ausgewählten Kodierfragen. Das ist ein schwieriges Thema und sicher sehr langwierig. Dafür braucht man schon einen etwas längeren Atem. Es geht gelegentlich auch um die Frage, ob eine KK - zu Unrecht - Erlöse verrechnet hat, Zahlungen verweigert, obwohl sie nach landesvertraglichen Regelungen verpflichtet wäre usw. usw..
    Ich kann nur empfehlen, in diesem Zusammenhang nicht nur intern zu diskutieren, inwieweit man externe anwaltliche Unterstützung einsetzt, sondern sich darüber Gedanken zu machen, an welchen Stellen intern das Fallmanagement durch wen bearbeitet wird - kurzum: die gesamte Prozeßkette auch in den eigenen Reihen aufzuräumen. Dabei kommt schon mal der eine oder andere kluge Gedanke. Das Forderungsmanagment, also die Verdrahtung von Patientenverwaltung, Abrechnung, Finanzbuchhaltung und Medizincontrolling, sollte mal beleuchtet werden, um die Reibungsverluste auch intern zu verringern. Aber das nur am Rande.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein