• Hallo Forum,

    beim Lesen der Definitionshandbücher sind wir über die DRG E40A gestolpert.
    Diese DRG benötigt die HD in Tab E40-2 ( J80 Atemnotsyndrom des Erwachsenen) und wird getriggert durch PCCL von 4,Alter<16 Jahren.


    Wir haben die DRG durchgegroupt. Mit der Wahl der HD J80 landet man direkt in der E40A wenn das Alter < 16 Jahre ist. Diese Konstellation zielt auf unsere Fragestellung.
    Diese Steuerung verwundert uns, da sicherlich hier ein hohes Diskussionspotenzial bezüglich der gewählten J80 vorliegen könnte.
    Darf man bei einem Kind Alter > 1 Jahr bis zum 16. Lebensjahr bereits die J80 kodieren, damit die E40A angesteuert wird? :sterne:


    Wird ein PCCL von 4 kodiert und eine andere HD TAb E40-1 gewählt mit Beatmungsstunden > 24 bei einem Kind Alter < 16 Jahre ist die HD nicht relevant.

    Warum achtet das INEK nicht auf die korrekten Hauptdiagnosen? Wäre hier eine Altersentsprechende Hauptdiagnose formuliert, würde das Diskussionspotential erheblich verringertr werden. :sonne:

  • Hallo Frau Hein,
    Ihre Beobachtung ist in der Tat bemerkenswert. Wenn man sich das alphabetische Verzeichnis zur ICD ansieht, finden sich dort nur folgende Altersdifferenzierungen für das Atemnotsyndrom:
    beim Erwachsenen - J80
    beim Frühgeborenen - P22.0
    beim Säugling - P22.0

    Somit werden beim Atemnotsyndrom auch Säuglinge (abweichend von der Grundlogik des Kapitels XVI) den Neugeborenen offiziell (!) zugeordnet.
    Da für Kleinkinder und Jugendliche jedoch keine eigenständige Kodiermöglichkeit vorgegeben wird, sind diese mit J80 zu kodieren, P22.0 wäre da ja nun wirklich nicht sinnvoll.
    Die Bezeichnung \"beim Erwachsenen\" grenzt somit lediglich gegenüber den Neugeborenen und Säuglingen ab, zumindest solange DIMDI oder DKR nichts näheres definieren bzw. regeln. Somit stehen die Splitkriterien der DRG E40A nicht in einem Widerspruch zueinander.
    Dem DRG-Browser des InEK kann übrigens entnommen werden, dass 2% der Patienten dieser DRG einen PCCL < 4 hatten und somit mindestens bei 2% der Patienten unter 16 Jahren von den Kalkulationskrankenhäusern das ARDS mit J80 kodiert worden sein muss. Es kann daher von niemandem beanstandet werden, wenn allgemein so verfahren wird, die DRG ist ja auch so kalkuliert worden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Liebes Forum,

    gibt es bzgl. der J80 bei Kindern und Jugendlichen Neuerungen. Der MDK ist der Meinung, ein ARDS bei einem 14jährigen wird nicht kodiert, da die Bezeichnung des Kodes nicht stimmt (...bei Erwachsenen).

    Vielen Dank und herzliche Grüße!

  • Hallo brunociacomo,

    welche Alternative bietet der MDK denn an?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Sehr geehrte brunociacomo,

    haben Sie beim DIMDI angefragt?
    Die J81 (Lungenödem) erscheint bei einem ARDS z.B. bei Pneumonie sehr seltsam. Was hatte denn der/die Jugendliche?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo brunociacomo,

    Zitat


    Original von brunociacomo:
    ...der MDK möchte die Diagnose gerne weglassen, evtl. noch die J81???

    Wenn eine entsprechende Erkrankung vorlag und Aufwand verursachte, muss ja auch etwas kodiert werden. Wie Herr Stark schon fragt: Was lag konkret vor? Was wurde von Ihnen kodiert? Was wollte der MDK kodiert haben (nicht, was wollte er nicht kodiert haben?


    Zitat


    Original von brunociacomo:
    ...Herzliche Grüße an den Starnberger See :)


    danke zurück, aber eher vom Pilsensee :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Dr. Stark, hallo Herr Dr. Balling,

    die HD war eine Osteomyelitis, verkomplizierend kam dann noch einiges dazu....
    Der MDK würde die Diagnose weglassen, auf meinen Einwand dann sein Vorschlag die J81 zu nehmen - ist aber ein anderes Krankheitsbild, oder? Ich hab mich vorher hier schon schlau gemacht und finde die J80 allemal besser als einen P-Kode (14jährig) - aber Beratungsresistenz :(
    Es geht nicht um den Erlös, sondern um die Richtigkeit!
    @Herr Dr Balling
    ....sorry, hab Sie weiter südlich gesehen, ist aber natürlich beides eine schöne Gegend :)

    Herzliche Grüße

  • Sehr geehrte brunociacomo,

    die Osteomyelitis war aber nicht der Grund für die Kodierung der J80, oder?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • hallo brunociacomo,

    Ihr user name verleitet mich zu diesem flop: können Sie italienisch?
    Wäre von nutzen, denn in letzter zeit wurde in italien aus gegebenen anlass die frage geklärt, wann jemand erwachsen ist.

    Ihr problem ist nach der akuten niereninsuff von neulich ein weiteres problem von \"lost in translation \"
    ARDS wurde schon vor langer zeit von Adult-RDS in Acute-RDS umbenannt. Akutes-RDS findet sich aber in keinem der beiden icd-VZ.
    Es ist der alte ausdruck \"Erwachsenen-Atemnotsyndrom \", damit können kinder nicht kodiert werden.

    Es gibt aber zentren für die behandlung des kindlichen Akuten-RDS.
    Der letzte artikel, den ich dazu gefunden habe, stammt aus der uniklinik Mannheim, von OA Dr. Schaible. Die abteilung hat auch einen drg-beauftragten. Aufgrund der fallzahl dürften die entsprechenden erfahrungen mit den kk vorliegen.

    Ansonsten geht die codierung eben nach DKR.
    Wenn ein syndrom in den icds nicht verzeichnet ist, so sind die einzelnen manifestationen zu verschlüsseln (D004 ).
    Hier würde ich denken an:
    1) J96.00 und
    2) wie der mdk-arzt an ein nichtkardiogenes lungenödem J81.

    Letzteres mag zu diskussionen führen, weil sich die definition bei den verschiedenen konferenzen etwas geänert hat. Natürlich kann man auch die bilateralen infiltrate mit R91 verschlüsseln, ist aber sichtbar inadequat.

    mfg ETgkv