• Hallo Forum,

    habe mal ´ne Verständnisfrage.

    Also ich als Hand- und Plastischer Chirurg bewege mich viel in der DRG I 32

    Da hat sich ja zu 2007 einiges geändert. Jetzt habe ich versucht herauszufinden wie der Grouper seine DRG bildet. Dies gesht ja über die Handbücher oder bei uns über ein Programm (DRG browser von KDIP)

    Unter der I32 steht da nun:

    HD aus Tabelle I32 - I und Prozedur aus der Tabelle I32 III und ff.

    soweit so klar

    ALso ergibt sich nur dann eine DRG I 32 wenn die Kombination aus einer HD aus Tabelle I auf eine Prozedur aus Tabelle III ff trifft.

    Dachte ich zumindestens.

    Am Bsp ausprobiert führt jedoch die S66.0 (Durchtrennung Beugesehne) + 5-840.62 (naht Beugesehne) in die I 32 E --> macht ja auch Sinn, nur taucht die S66.0 leider nicht in der Tabelle I32-I auf :d_gutefrage:

    Allerdings gibt es diese HD in der Tabelle M 08 in der alle Diagnosen aufgeführt sind die in die MDC 08 führen...

    Also habe ich gedacht, naja also sind in der Tabelle I 32 I wahrscheinlich die Diagnosen aufgeführt die auch sinnvollerweise mit bestimmten Prozeduren in die I 32 führen sollen, aber nicht in der Tabelle M 08 enthalten sind. Stichprobenartig habe ich aber diese Diagnosen aus der I 32 I auch in der M 08 gefunden. :sterne:

    So und warum ist das jetzt so ?

    Wieso brauche ich eigentlich dann die Diagnosen Tabelle I 32 I ?

    kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

    vlg

    mare

  • Hallo,
    lesen Sie mal die Definition als (HD und ...) oder (...).
    Dann wird es klar, warum Prozeduren aus 6,7,8 auch ohne passende HD in die I32 führen.

    Die \"unds\" und/oder \"oders\" in diesen Definitionen verstehen wahrscheinlich nur noch das InEK und die Grouper...

    Gruß, J.Helling