extrarenale urämie

  • Was genau verbirgt sich unter der R39.2, extrarenale Urämie? Ist damit das prärenale und postrenale Nierenvrsagen gemeint? Unsere Kodierungssoftware findet unter \"Nierenversagen akut prärenal\" die N17.8, welche sehr viel besser bewertet ist, aber als Exclusivum die \"extrarenale Urämie\" aufgeführt hat. Ist mit den N17 Ziffern nur das intrarenale Nierenversagen gemeint? Warum findet sich das prärenale Nierenversagen denn unter einer unspezifischen Symptomnummer R39, \"sonstige Symptome, die das Harnsystem betreffen\" und ist so schlecht bewertet?

  • schade, ich hätte wirklich gedacht, hier eine Antwort zu finden. Wir haben wegen eines solchen Falles eine MDK Anfrage, die wir gerne abschliessen würden und auch einige neue Fälle mit der Hauptdiagnose prärenales Nierenversagen, die wir diesmal gerne korrekt kodieren würden.

  • herzlichen Dank für den link. Ich hatte den thread leider vorher mit der Suchfunktion nicht gefunden, da ich als Stichwort nur extrarenale Urämie eingegeben hatte. Anscheinend ist das Thema ja sehr komplex und keineswegs abschließend geklärt. Wenn sich da soviel Diskussionsspielraum ergibt, werden wir auf jeden Fall Widerspruch beim MDK einlegen.

    Gruß, Silke Mosebach