Prostataadenom bei der Frau!

  • Hallo Forum,
    ich bitte um Rat bei folgendem Fall: Eine geschlechtsumgewandelte Frau (Mann zu Frau) kommt nach erfolgreicher Geschlechtsumwandlung zur Prostataresektion wegen Meatusstenose.
    HD N99.1, OPS 5-601.0 Prostataresektion, DRG L05B.
    Soweit so gut, eine abrechenbare DRG wurde erzeugt. Die Ursache der Meatusstenose bzw. die Nebendiagnose Prostataadenom lässt sich nicht kodieren, da DIACOS einen Geschlechtskonflikt angibt.
    Ist der Fall korrekt kodiert? Wie lässt sich der Z.n. Geschlechtsumwandlung abbilden?
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo gefi,
    nicht nur DIACOS stimmt dieser DRG nicht zu auch Kodip. Muß scheinbar so sein, ich habe auch die F64.0 als ND hinzugegeben, kein besseres Ergebnis. Jedoch sollte dies zur Erklärung für den MDK ersteinmal reichen. Angefragt wird der Fall allemal, also warum nicht so eingeben. Ggf. kann der MDK ja weiterhelfen um die Vreschlüsselung zu optimieren :d_pfeid: :d_zwinker: .
    Gruß

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Selter,
    auch \"alte Hüte\" müssen von Zeit zu Zeit mal wieder \"aufpoliert\" werden. :d_zwinker:
    Danke für die Information, ich hätte den MDK angefragt bzw. die Kasse anfragen lassen- oder auch nicht wie mir jetzt klar wurde :a_augenruppel: .
    :rotwerd:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Fischer,
    so was nur umgedreht (Mann zur Uterusextirpation) hatten wir auch mal.
    Wir haben dann zur Abrechnung \"weiblich\" eingegeben (was ja rein genetisch stimmt...), §301 verschickt, abgerechnet und dann wieder männlich eingegeben.
    Und einen großen Zettel an die Pinnwand gemacht, das ich die Fehler-DRG in allen E1 und anderen Auswertungen korrigieren muss. Ist natürlich unpraktisch, wenn das häufiger auftritt.
    Ich würde zusätzlich F64.0 Transsexualität kodieren. (Was aber das Grouperproblem nicht löst.)

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • @Selter und Zierold,
    besten Dank für die Antworten. Ich habe bei der Suchfunktion versagt, da ich Prostataadenom bzw. Geschlechtsumwandlung kleingeschrieben habe.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt