• Hallo Forum,
    der Text der DRG H62B lautet: \"Erkrankungen des Pankreas ... oder Leberzirrhose und bestimmte nichtinfektiöse Hepatitiden ohne äußerst schwere CC\".
    Jetzt aber folgender Fall: HD K70.3, ND C78.6, E87.6, R18.
    Der Grouper bleibt in der DRG, gibt den PCCL aber mit 4 an.
    Wo liegt hier der Fehler?
    Danke und Gruß,
    fimuc

  • Hallo,
    aus dem Definitionshandbuch 2006/2007 - habe derzeit kein anderes - geht hervor:

    H62A
    Erkrankungen des Pankreas außer bösartige Neubildung mit akuter Pankreatitis, Alter [c=red]< 16 Jahre[/code]

    Hauptdiagnose in Tabelle TAB H62-2 (K70.3) [c=red]und Alter < 16 Jahre [/code] und Hauptdiagnose in Tabelle TAB H62-3

    Liegt es daran?

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,
    Danke für Ihre Antwort.
    ich war davon ausgegangen (und bin immer noch der Meinung), dass das Alter in meinem Beispiel keine Rolle spielt, weil die HD keine Pankreatitis, sondern Leberzirrhose ist. Und als \"Leberzirrhose ... mit äußerst schweren CC\" wird der Fall nicht in die H62A gegroupt, sondern in die H60Z.
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
    fimuc

  • Hallo,
    Alter ist 58 Jahre.
    Aber davon steht im Handbuch nix, sondern nur \"Hauptdiagnose in Tabelle TAB-H62-2\" (für H62B) bzw. Hauptdiagnose in Tabelle TAB-H60-1 und PCCL > 3\" (für H60Z).
    Gruß,
    fimuc

  • Hallo Herr Schrader,
    habe mir das nochmal angesehen und denke nun, Sie haben Recht mit dem Alterssplit.
    Man darf wahrscheinlich nicht anfangen, sich mit logischem Denken irgendetwas in diesem System zu erklären versuchen ... .
    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende,
    fimuc

  • Hallo,
    wenn dem so ist, stelle ich mir jetzt nur noch die Frage nach H62A und H60Z.
    Wer rutscht wo rein?

    Beipsiel:

    Pat. HD K70.3, Alter < 16 Jahre - DRG H62A. Hat dieser Pat. nun noch einen PCCL von > 3 - H60Z??

    Schönes Wochenende.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,
    es scheint doch ein Systemfehler zu sein, oder ein Druckfehler.
    Gibt man nämlich zu der Ausgangssituation noch eine CC-relevante ND dazu (z.B. D50.0 oder R32), rutscht der Fall in die H60Z - als ob es einen PCCL 4a und 4b gäbe. Wird dagegen das Alter geändert, ändert sich - nichts.
    Gruß,
    fimuc

  • Hallo Herr Schrader und fimuc,
    gibts überhaupt jemanden, der unter 16 ist und schon eine alkoholische Leberzirrhose hat? Doch ein eher unwahrscheinlicher Fall(hoffentlich)...
    Anne

  • Hallo fimuc,
    ... stimmt.
    Bei Eingabe einer weiteren CCL-relevanten ND simuliert der Grouper die H60Z - kurios.
    Ich warte einfach mal auf den DRG-Praxiskommentar 2007.

    Gruß,
    B. Schrader