MDK verweist auf DKR 0201d

  • Hallo liebe Forummitglieder, nun werde ich wieder mal aktiv und möchte vorerst allen Mitgliedern, wenn auch verspätet, ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2007 wünschen. :)

    Klinik [c=blue]Hauptdiagnose: D70.11 Arneimittelinduzierte Agranulozyste und Neutropenie[/code] - stationäre Aufnahme wegen einer seit 2 Tagen bestehenden, zuletzt blutigen Diarrhoe in der Phase der zytostatisch induzierten Myelosuppression. Therapie: Gabe von Filgastrim zur Verkürzung der neutropenischen Phase, Transfusion von 2 Erythrozystenkonzentraten. Ich kann dem nicht folgen was der MDK vorschlägt, dass die HD: C67.9 bösartige Neubildung der Harnblase werden soll, ich sehe die D70.11 als HD in der Akte widergespiegelt, weil dementsprechender Ressourcenverbrauch. Stimme dem MDK auch nicht in der Begründung Kodierrichtlinien DKR 0201d zu - weil sehr schwammig.
    Ich bitte um Hilfe, ob meine Einstellung zum Sachstand korrekt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und ebenfalls ein erfolgreiches `07.

    Wie begründet denn der MDK seine Änderung?

    So würde ich vom Beispiel 7 ausgehen und entsprechend so wie Sie kodieren.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo

    Vielleicht so:
    Aufnahme wegen der toxischen Gastroenteritis dann K52.1 als HD.Wenn ein Zusammenhang zwischen der K52.1 und der D70.1? besteht und sie dessen Ursache ja dann auch offensichtlich behandelt haben, dann ist die D70.1? die HD
    P.S:Meistens ist es keine D70.11 sondern eher die D70.18 (neutrophile Granulozyten <500).

    Den Tumor würde ich in keinem Fall als HD nehmen!

    Gruß Attila

  • Hallo Forum,
    ich stehe vor einem ähnlichen Problem, das ich gegenüber dem MDK nicht vernünftig begründen kann:

    Pat. kommt wegen febriler Leukopenie bei laufender Chemotherapie bei Mamma-Ca.. Letzte Gabe am 04.01.06, Leuko 2300. Unter i.v. Gabe eines Antibiotikums und Infusionen mit Sterofundin Rückgang der Temperaturen und Anstieg der Leukos. Am 17.10. lagen die Leukozyten wieder im Normbereich.

    Ist hier tatsächlich das Malignom als HD zu kodieren oder kann ich mich auf das Beispiel 7 der D0201d beziehen? Hier wurde schließlich nur ein Symptom und nicht das Carcinom behandelt. Ehrlich gesagt bin ich langsam der Verzweiflung nahe, weil ich mit vermeintlich vernünftiger Argumentation nicht weiter komme. Oder sehe ich den Sachverhalt falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Sonnige Grüße

    Katja

  • Hallo KaPi,

    wie oben schon angeführt, muß man zwischen notwendiger (meist geplanter) Folgebehandlung und Behandlung von Symptomen/Komplikationen unterscheiden (Vgl. Bsp.7 der DKR0201)

    Es heist ja auch: erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung der Metastasen, sind die Metastasen als Hauptdiagnose-Kode anzugeben.

    In diesem Ihrem Fall scheint mir also das Malignom nur ND zu sein. :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]