Chirurgische Komplexbehandlung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    erfolgt die Zählung der chirurgischen Komplexbehandlung bei schweren Infektionen (8-989.ff) nach Behandlungstagen (OP´s) oder nach Behandlungszeitraum?

    MfG I. Huttasch

  • Willkommen im Forum Herr /Frau Huttasch,

    so richtig verstehe ich Ihre Frage nicht.

    sie müssen an jedem als Behandlungstag gezähltem Tag die unter Hinweise genannten Vorraussetzungen erfüllen, insbesondere \"Einsatz aufwendiger Versorgungsformen an jedem Behandlungstag (durchschnittlich 30 Minuten/Tag) wie z.B. durchgeführte Operationen, aufwendige Verbandwechsel, offene Wundbehandlung oder Debridement-Bad, Spül-(Saug-)Drainage oder Anwendung einer Vakuumversiegelung\"
    Über die Eingabe von \"Behandlungstage\" in die Suchfunktion finden Sie unter anderem diesen Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo D. Duck,

    meine Frage bezieht sich auf die tatsächlichen Tage der Behandlung an denen der Patient auch aktiv behandelt wird( Bsp.:durchschn. 30 Minuten/ Tag)oder der gesamte Behandlungszeitraum ( gezählt vom 1.Tag der OP bis zur z.B. Sekundätnaht).

    Danke für Ihre Mithilfe

    MfG I. Huttasch

  • Zitat


    Original von I. Huttasch:
    meine Frage bezieht sich auf die tatsächlichen Tage der Behandlung an denen der Patient auch aktiv behandelt wird( Bsp.:durchschn. 30 Minuten/ Tag)oder der gesamte Behandlungszeitraum ( gezählt vom 1.Tag der OP bis zur z.B. Sekundätnaht).


    Guten Morgen Herr/Frau Huttasch,

    Sie zählen nur die Tage, an denen der Patient tätsächlich chirurgisch komplex behandelt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo in die Runde,
    zur Erleichterung der Dokumentation gibt die DRG-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen ein spezielles Formblatt heraus, welches in den nächsten Tagen zum Download zur Verfügung gestellt wird.
    Folgende Anmerkungen zu den vorangehenden Beiträgen: Natürlich zählen nur Tage, an denen chirurgisch behandelt wurde. Die durchschnittliche Mindestbehandlungsdauer bezieht sich auf den gesamten Behandlungszeiraum. OP-Tage gelten grundsätzlich als Behandlungstage, auch wenn keine weiteren aufwändigen Behandlungen (Verbandwechsel etc.) durchgeführt worden sind.
    Wir appellieren v.a. an die Kalkulationshäuser, diese neuen Kodes in allen geeigneten Fällen anzuwenden, auch wenn es in diesem Jahr noch nicht erlösrelevant ist. Wir halten diese Kodes jedoch für sehr relevante Kostentrenner und erwarten für die Zukunft eine entsprechende Berücksichtgung im DRG-System.

    Mt freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo,
    das Formblatt ist von der DRG-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen zur allgemeinen, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben worden.
    Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich stets dankbar.
    Gibt es Kalkulationskrankenhäuser, die bereit wären, Patienten aus 2006 nachzudokumentieren? Auf diese Weise wäre eventuell eine frühere DRG-Umsetzung möglich. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns freuen!
    MfG

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Derki,

    die Datei ist in Ordnung - vielleicht einfach mal den neusten REader laden oder mittels \"Ziel speichern unter...\" lokal ablegen.

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo an das Forum,

    Hallo an Dr. Rolf Bartkowski,

    wir sind gerade dabei die Strukturvoraussetzungen für die chirurgische Komplexbehandlung zu prüfen

    und daher meine Frage, wie ist es jetzt aktuell mit der Vergütung der Komlexbehandlung. Gibt es DRG's

    die es abbilden?


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Med. Doku