Fallzusammenführungen

  • Hallo Forum,

    es gibt eine Menge Konstellationen, die Ärger machen können, wenn Fälle nach den Wiederaufnahmeregeln zusammengeführt werden. Frage an das Forum: Kann irgend ein KIS vernünftig damit umgehen ?

    Das soll nur folgende heißen: Wenn sich nach Fallzusammenführung die Dokumentationspflicht ändert (weil weniger oder andere Bögen nach Fallzusammenführung dokumentiert werden müssen) oder weil ggf. die auszfüllenden Felder kritisch hinterfragt werden müssen (weil es eben um Werte bei Entlassung geht), informiert das KIS dann ?

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Herr Bobrowski,
    wir arbeiten mit Orbis. Mir ist bisher noch kein Fall aufgefallen, der nach Fallzusammenführung nicht korrekt QS-gefiltert wurde. Ich will aber darauf achten, ob die Fälle, die nach Zusammenführung nicht mehr dokumentationspflichtig sind, in der Fehlerliste des Programms auftauchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Hubertus Bürgstein
    Marienhospital Brühl

  • Hallo Herr Bobrowski,

    ganz problemlos funktioniert es bei unserem KIS nicht. Die aktuellen DEK-Bögen z. B. werden die QS-Bögen bei Zusammenführung der DRG-Fälle nicht zusammengeführt. Ganz ohne manuelle Tätigkeit wird dies wohl ohnehin nicht gelingen. Zzt. wird der Bogen des ersten Falles aber exportiert, der zweite erhält den Status \"Export\", sein Export wird jedoch blockiert.

    Formal korrekt wäre es, einen Bogen zu exportieren, der inhaltlich beide Aufenthalte berücksichtigt. Meines Erachtens würde dies
    am besten gelingen, wenn bei einer Fallzusammenführung automatisch eine Stornierung aller zu diesem Zeitpunkt bereits
    exportierten Bögen erfolgte, alle noch nicht exportierten den Status \"gelöscht\" erhielten und auf der Basis eines der beiden Bögen
    (mein Vorschlag: des zweiten) ein neuer Bogen generiert würde, der den Aufnahmetag des ersten Falles und den Entlassungstag
    des letzten Falles übernimmt. Dieser müsste einen eigenen Status bekommen, z. B. \"Fallzusammenführung\" und in der Arbeitsliste
    sowie in der Statusliste erscheinen. Dann könnte man die einzelnen Felder so ändern, wie es inhaltlich zu dem zusammengeführten Fall passt.

    Ich habe diesen Vorschlag an unseren KIS-Hersteller geschickt. Mal sehen, wie die Antwort lautet.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein