Niereninsuffizienz

  • Hallo Forum,

    bei der Kodierung folgenden Falles gibt es bei uns Unklarheiten. Wie würde man kodieren, wenn ein Pat. zur weiteren Evaluation für eine Nierentransplantation stat. aufgenommen wird? Als renale Grunderkrankung liegt eine Nephritis mit chron. Niereninsuffizienz vor. Der Patient erhält während des Aufenthaltes gleichzeitig mehrmals Perit. dialysen.
    Von der Klinik wurden sowohl als Hauptdiagnose und Nebendiagnosen (in Abhängigkeit der Anzahl der verabreichten Dialysen) die terminale Niereninsuffizienz verschlüsselt.
    Prozedur: Evaluat. Nierentranspl.

    Vielleicht kann jemand helfen. Dafür bereits vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    pay

  • Hallo liebes Forum,

    schade, dass sich niemand findet, in dieser Kodierfrage eine hilfreiche Antwort zu geben. Ein wenig Hoffnung habe ich aber noch.

    Freundliche Grüße
    pay

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    bzgl. meiner Anfrage habe ich im gesamten Forum recherchiert, aber nichts gefunden, was mir bei der Beantwortung helfen könnte.
    Weiß jemand, wie der Fall zu kodieren ist?
    Danke im Voraus.
    pay

  • Lieber pay,

    dass keiner Antwortet, liegt vielleicht daran, dass ihre Frage nicht sehr klar gestellt ist. Sie nennen ja schon korrekte Diagnosen und Prozeduren. Was wollen sie genau wissen? die zugehörigen OPS-kodes? Worin liegen die Unklarheiten?
    Die Nephritis kann, je nach Morphologie, mit einem Schlüssel aus N03.- abgebildet werden. Die N18.0 bezeicnet die Terminale Niereninsuffizienz. Dies würde ich als HD wählen.
    Zu den Prozeduren: neben den Dialysen, die wärend des stationären Aufenthaltes notwendig sind kommen folgende Kodes für die Evaluation in betracht:
    1-920.00 (Vollständig, ohne Aufnahme auf eine Liste)
    1-920.10 (Teilweise, ohne Aufnahme.......
    1-920.20 (Vollständig, mit Aufnahme aufeine Liste)

    Wo liegt das Problem?

    Beste Grüße

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Guten Abend Herr Dr. Stern,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht habe ich die Anfrage tatsächlich nicht sehr klar gestellt. Mir ging es bei diesem Fall vorwiegend um die Kodierung der Hauptdiagnose bei Evaluationsaufenthalten für eine Nierentransplantation. Welche wäre hier zutreffend und weshalb, die Nephritis als renale Grunderkrankung oder die terminale Niereninsuffizienz?
    Ich würde mich freuen, wenn Sie nochmals antworten könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    pay

  • Schönen guten Morgen,
    wie Herr Stern ja auch schon ausführte, würde ich in diesem Fall die N18.0 als HD wählen. Denn für den Aufenthalt zur Tranplationsevaluation ist die terminale Niereninsuffizienz ursächlich.

    Viele Grüße
    G. Grimm

  • Hallo Herr Pay,

    unsere Juristen würden sagen, das kommt ganz darauf an.
    Hier liegt das gerne vom MDK strapazierte Problem der Kausalität vor.
    Besonders gern, wenn es noch dazu billiger ist die \"Ursache\" zur HD zu machen.
    Allerdings ist die Niereninsuffizienz kein Symptom der Nephritis und somit kommt die Kausalitätsbetrachtung laut Kodierregeln meiner Ansicht nach nicht zur Anwendung.
    Zur NTx werden Sie ja nur dann evaluieren, wenn der Patient eine terminale Insuffizienz hat. Somit erfolgt die stationäre Aufnahme auf Grund der Niereninsuffizienz. Welche Ursache hier die NI verursacht hat ist für mich zweitrangig.
    Ich schließe mich also Herrn Stern vollständig an- HD N18.0.

    ps. Übrigens interessantes Phenomen im DRG-System, wenn Sie hier die Prozedur wechseln, von 1-920.00 zu 1-920.20 dann wird der Erlös geringer (also wenn Sie den Patienten zur NTx listen). Dann ist allerdings die HD egal!
    Aussagen gelten für 2007. 2006 war die Evaluierungs- DRG A66Z noch nicht einheitlich bewertet und musste kh- individuell verhandelt werden


    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Abend,

    ich denke, mit der Überlegung Symptom (N18.0) bei bekannter Grunderkrankung (N03.-), die auch wohl nicht als solche behandelt wird, sollte man den Kodierrichtlinien entsprechend N18.0 als HD wählen.

    OKIDOCI 8)

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich mich erst jetzt wieder melden. Die Kodierung der Hauptdiagnose war das eigentliche Problem, weil auch die Grunderkrankung (Nephritis)dafür zur Disposition stand. Insofern haben mir Ihre Antworten, terminale Niereninsuffizienz als HD, sehr geholfen.
    Nochmals danke und ein schönes Wochenende.
    pay

  • Schönen guten Morgen,
    ich habe gerade das Problem, dass mir bei Patienten die zur teilweisen Evaluation zur Nierentransplantation bei uns lagen vom MDK die HD gestrichen wird. Ich habe diese Patienten mit der N18.0 abgerechnet, da die Niereninsuffizienz m.E. die Diagnose ist, die den KH Aufenthalt verursacht hat. Gibt es irgendwo schon zitierfähige Stellen, die ich den Kollegen des MDK präsentieren kann oder hat jemand eine schlagkräftige Formulierungshilfe für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    G. Grimm

  • Guten Morgen Herr Grimm,

    was hat den der MDK als HD festgestellt?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)