Fallzusammenführungen §21 Datensatz

  • Hallo DRG-Forum,
    bei der Verprobung meines §21 Datensatzes für das INEK ist mir aufgefallen, dass mir dort ein paar bestimmte Fälle fehlen.

    Es fehlen mir Fallzusammenführungen in dem das Entlassdatum des ersten Falles nicht im Auswertungszeitraum liegt.

    Beispiel.
    Erster Fall: Aufnahmedatum 01.12.2005, Entlassdatum 14.12.2005
    Zweiter Fall: Aufnahmedatum 16.12.2005, Entlassdatum 03.01.2006.


    Nach meinem Verständnis müsste der Abrechnungsfall im §21 Datensatz enthalten sein, da dieser immer nach Entlassdatum geht.

    Mache ich einen Denkfehler? Gibt es eine Regelung die diese Fälle ausschließt?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Helden


    :biggrin:

  • Glück Au liebe Groupies

    bei der Selection der Primärdaten aus dem KIS werden in der Regel nur echte Überlieger dargestellt. Dies wäre in diesem Fall nur der 2. Fall. Der §21 kennt hier keine eigene Zusammenführung. Einige Anbieter bieten die Möglichkeit bereits die Zusammengeführten Fälle im §21 auszuweisen (Erkennbar an Urlaubstagen) Bei denen tritt dieses Problem nicht auf. Ansonsten bleibt nur die manuelle Selektion (Welche Fälle mit Aufenthalt über den Jahreswechsel sind an welche Primärfälle gekoppelt). Die Variante das der zweite Fall ausschließlich im Jahr 2006 liegt wurde durch die Zusammenführungsregeln ausgeschlossen. Somit dürfte es sich nicht um allzu viele Fälle handeln. Zu beachten ist auch ob der Primärfall nicht auch im Datensatz für 2005 enthalten ist. Doppelte Falleinstellung macht auch keinen Sinn.
    Grundsätzlich mal wieder eine Unschärfe.

    Gelsenkirchen, Sonne, weiße Wolken und blauer Himmel
    Kilian

    Michael Kilian